Kino der Zukunft

CinemaxX Mannheim installiert Alcons und Atmos

Saal 10 im CinemaxX
Saal 10 im CinemaxX Mannheim (Bild: Alcons Audio)

CinemaxX Mannheim erweitert Soundsystem um Dolby Atmos und Alcons-Komponenten

Mit 700 Sitzplätzen zählt Kino 10 des CinemaxX Mannheim zu den größten Kinosälen Baden-Württembergs – die Leinwand ist mit fast 280 Quadratmetern gar die größte im Ländle. Die Filmtheaterbetriebe Spickert, der Betreiber des CinemaxX Mannheim, entschied sich mit dem Cinemarray Pro-Ribbon Screen Sound System bereits 2012 für eine Beschallungslösung des niederländischen Premium-Herstellers Alcons Audio.

Mit der Umrüstung auf Dolby Atmos, der führenden 3D-Soundlösung für immersive Klangerlebnisse im Kino, erfolgte kürzlich eine Erweiterung des Beschallungssystems.

Die ursprüngliche Installation bestand aus drei Alcons CRA30n und drei Alcons CRA30w 3-Wege Cinemarray Pro-Ribbon Screen Sound Systemen in drei (L, C, R) Stacks von je einem CRA30n und  einem CRA30w, sowie vier Alcons CB362 (2 x 18″) Hochleistungs-Subwoofern. Für den Surround-Sound wurden 24 x Alcons CRS8 2-Wege Pro-Ribbon Surround-Systeme installiert. Drei Alcons ALC2 2x 1kW Prozessor-Endstufen und acht Alcons ALC4 2 x 2 kW Prozessor Endstufen – jeweils mit integriertem SDP Prozessor – steuern und betreiben das System.

„Mit der Alcons Soundanlage haben wir in unserem Kino 10 einen der modernsten Kinosäle Europas geschaffen. Die Professionalität und Qualität von Alcons hat uns von Anfang an überzeugt“, erklärt Frank Noreiks, Geschäftsführer der Filmtheaterbetriebe Spickert Entertainment GmbH.

Erweiterung um 32 Alcons Cinema Surround-Systeme

Im Zuge der Atmos-Erweiterung kamen nun noch einmal zahlreiche Alcons-Systeme hinzu. Das Surround-System erhielt Zuwachs in Gestalt von zwei CB211SL Subwoofern, zwei Pro-Ribbon CRS12GT, 14 Pro-Ribbon CRS12, sechs CCS12 sowie zehn CCS8 Surround-Lautsprechern. Neun Sentinal3 Controller-Verstärker wurden zur Systemsteuerung ebenfalls ergänzt.

Die Lautsprechersysteme sind als Top Surround und Wall Surround nach einem zuvor detailliert errechneten System von Dolby installiert worden. Damit ist das CinemaxX Mannheim diesseits des Rheins das einzige Kino mit Atmos-Technologie in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Lautsprecher von Alcons Audio wurden immer wieder im Fachmagazin PRODUCTION PARTNER getestet, einen Bericht über das große LR18 gibt es beispielsweise hier zum kostenlosen Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: