Cleerline-Glasfaser und Innoes Real4K-Adapter beim Landtags-Fest

LED-Trailer

Cleerline bietet das Tactical-Kabel als eine extrem robuste, aber dennoch flexible Glasfaser, die speziell für den mobilen Einsatz entwickelt wurde. Nach der Markteinführung im April 2018 kam diese Cleerline-Glasfaser auf einer der ersten Veranstaltungen zum Einsatz: Für das „Sommerfest 2018“ des bayrischen Landtags wurden fast 1.000 m verlegt.

Für die technische Umsetzung Audio/Licht/Video wurde LiveCo aus München beauftragt. Das Unternehmen AUDYVID GmbH sound & design aus Aicha vorm Wald wurde wiederum als Subunternehmen engagiert und war unter anderem für die sternförmige Glasfaser-Verbindung und die unterbrechungsfreie 4K-Videoübertragung verantwortlich. Es kamen vier LED-Trailer mit je einer Videowall von 3 x 5 m zum Einsatz. Diese wurden dann auf dem Schlossplatz so platziert, dass sie jeweils einen Abstand von bis zu 280 m hatten. Diese vier LED-Walls mussten nun sternförmig mit dem Videoplatz verbunden werden. So kam man schnell auch auf die fast 1.000 m Glasfaserkabel.

Die 4K-Übertragung erfolgte dann mittels eines Inneos Real4K Adapters. Hierbei handelt es sich um einen optischen Adapter, der ein elektrisches HDMI-Signal auf der Sendeseite in ein optisches Signal und auf der Empfangsseite wieder in ein HDMI-Signal umwandelt. Dieser Adapter von Inneos verwendet dazu eine spezielle Technologie mit dem Namen „CWDM“, die es ermöglicht, verschiedene Lichtwellenlängen auf einer einzelnen Faser zu übertragen. Nur so sind 18 Gbps und das über eine max. Distanz von bis zu 1.000 m möglich.

„Bei diesem Projekt haben wir uns bewusst für das Cleerline Tactical Kabel entschieden, da es wie ein Kupferkabel behandelt werden kann, aber alle Vorzüge der Glasfaser-Technologie bietet. Auf der Extender-Seite fiel ebenfalls die Wahl sofort auf den Inneos Real4K-Adapter. Dieser ist klein, einfach zu montieren – anklemmen und das Bild ist da – und überzeugte während der Veranstaltung ohne jegliche Störungen, wie man es häufig bei Kupferlösungen sehen kann. In der Summe eine perfekte Kombination“so AUDYVID Geschäftsführer Jürgen Hofmann.

Weitere Informationen zum Cleerline Tactical Glasfaser-Kabel und dem Inneos Real4K Extender findet man auf der Seite www.trius-vertrieb.deoder unter der Tel.-Nr. 0 54 51 / 94 08 – 0. Ansprechpartner für diese Warengruppen im Hause TRIUS ist Torsten Herzberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: