In Ear Monitoring

Def Leppard mit IEM-Mix von Klang auf Tour

Ted Bible, der Monitortechniker der Band Def Leppard, hat auf der diesjährigen Tour die immersive IEM-Mixing-Plattform von Klang eingesetzt. 

Klang Def Leppard
Ted Bible, Monitortechniker von Def Leppard, am DiGiCo Quantum5-Pult der Stadium Tour und Klang:app auf einem externen Monitor (Bild: Klang technologies)

Def Leppard und Mötley Crüe sind dieses Jahr zusammen auf Tour gewesen und veranstalteten mit der The Stadium Tour die größte Tournee in der Karriere beider Bands.

Anzeige

Def Leppard hat zum ersten Mal das immersive In-Ear-Monitor-Mixing von Klang verwendet, das über eine mit DMI-Klang-Karten ausgestattete DiGiCo Quantum5-Monitor-Konsole bereitgestellt und von der Tournee-Soundfirma Clair Global geliefert wurde. Durch den Einsatz des Klang-Systems sollte ein besser kontrollierbarer Schalldruckpegel auf der Bühne erreicht werden.

Ted Bible wurde erstmals auf die Klang-Plattform aufmerksam, als eines der Bandmitglieder die Klang:app herunterlud und sie ausprobieren wollte. Das war kurz bevor die Pandemie die Tourneen für mehr als zwei Jahre einstellte, so dass Bible mehr Zeit hatte, sich mit der App vertraut zu machen und unter anderem einen Online-Kurs über das Produkt und die Technologie mit Phil Kamp von Klang:technologies belegte.

Der erste Einsatz für Def Leppard war bei The Stadium Tour, die am 16. Juni 2022 im Truist Park in Atlanta begann. Die Band brauchte im Vorfeld der Tournee nicht lange zu proben. Die Pandemie zwang sie jedoch dazu, für jedes Bandmitglied einen Ersatzmusiker zu haben, und diese Gruppe probte dreieinhalb Wochen lang in Los Angeles, bevor die Tournee begann. Für Bible, der seit der X-Tour 2002 als System- und Monitortechniker bei Def Leppard tätig ist, war dies die geeignete Umgebung, um das Klang-System zu testen.

Klang Def Leppard
The Stadium Tour (Bild: Klang technologies)

„Was mir an der DMI-KLANG-Karte besonders gefällt, ist, dass ich sie einfach in den DiGiCo Quantum5 einbauen kann, den ich auf Tournee benutze, und einen Mac Mini-Computer hinzufügen kann, der über ein Netzwerkkabel und einen Switch angeschlossen ist, und schon habe ich 64×32 E/A, was keine physischen Anschlüsse am Pult verbraucht“, erklärt er. „Sobald das eingerichtet ist, gibt es nicht mehr viel zu tun. Die Band spielt diese Songs schon seit Jahrzehnten, und ich mische seit Jahren ihre Monitore, so dass wir alle wissen, was sie auf der Bühne hören wollen. Das KLANG-System bringt es sauber und zuverlässig zu ihnen.“

Das Klang-System hält in Verbindung mit den Shure PSM 1000 Sendern und den JH Audio Sharona IEMs, die sie verwenden, die Beziehungen zwischen den Instrumenten im Stereopanaorama stabil, während sich die Bandmitglieder auf der Bühne bewegen.

Ein Bandmitglied, das zunächst zögerte, komplett auf IEMs umzusteigen und auf Wedge-Monitore setzte, stimmte zu, sie auf dieser Tournee versuchsweise auszuprobieren. „Seine Monitore neigten dazu, härter eingestellt zu sein und mehr Gain zu benötigen“, erinnert sich Bible. „Zuerst haben wir die IEMs nur für die Vocals verwendet, aber nach vier oder fünf Shows hat er sich voll darauf eingelassen. Und die Tatsache, dass Klang die Fader und andere Parameter wie Höhe und Breite bidirektional steuern kann, gibt jedem Musiker auf der Bühne das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Alle Bandmitglieder lieben das Gefühl von Raum, das Klang ihnen bietet. Sie finden sogar, dass die In-Ears besser klingen als das Album. Der 360-Grad-Raum bedeutet, dass wir nicht so viel Frequenzraum ausschöpfen müssen, so dass jeder Monitorkanal voller klingt.“

„Mit Klang können wir es auf der Bühne insgesamt leiser stellen, und die Band muss nicht so oft durchspielen, um den richtigen Ton zu treffen“, sagt Bible. „Jeder auf dieser Tour hat jahrzehntelang Rock’n’Roll gespielt, und es ist unvermeidlich, dass einige von ihnen einen gewissen Hörverlust erlitten haben. In-Ear-Monitore können wirklich dazu beitragen, eine Verschlimmerung zu vermeiden, und der Grad der Kontrolle, den Klang bietet, verbessert dies noch weiter. Ich sage allen Bands, mit denen ich zusammenarbeite, vor allem den aufstrebenden Bands: Schützt euer Gehör jetzt. Klang ist eine großartige Möglichkeit, das zu tun.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.