Bühnentechnik

DiGiCo liefert Sound für das Csokonai Fórum Theater

Chromasound hat die DiGiCo-Pulte Quantum 7, SD12 und SD11 für das Mehrzwecktheater und Schulungszentrum in Debrecen, Ungarn, geliefert.

DiGiCo_Debrecen_1(Bild: Gasoline Media)

Debrecen öffnete im August letzten Jahres die Türen zu dem Csokonai Fórum. Als Teil des Csokonai Theater, ist das Csokonai Fórum ein neuer multifunktionaler Theater- und Schulungskomplex, dessen Säle und Audiotechnik nun auf die Bedürfnisse der Theaterproduktionen zugeschnitten seien. DiGiCo’s ungarischer Distributor, Chromasound, wurde als Audio-Lieferant für den neuen Veranstaltungsort ausgewählt und lieferte einen DiGiCo 4REA Prozessor zusammen mit einer Quantum 7, SD12 und zwei mobilen SD11 Konsolen, die in der gesamten Mehrzweckeinrichtung eingesetzt werden.

Anzeige

„Ein neues Theater von Grund auf zu bauen, ist der Traum eines jeden Unternehmens, denn es bietet die einmalige Gelegenheit, ein neues historisches Wahrzeichen zu schaffen“, sagt Gábor Gallai, Projektleiter bei Chromasound. „Die Experten, die an diesem Projekt arbeiteten, wollten einen modernen Theaterkomplex errichten, der den Besuchern auch die klassische Atmosphäre des beliebten Csokonai-Theaters der Stadt vermittelt.“

Als Lieferant für die Audiotechnik ist Chromasound im Jahr 2020 ausgewählt worden. „Wir haben uns sehr gefreut, das Team des Theaters unterstützen zu können und dieses bemerkenswerte Projekt zum Leben zu erwecken“, fährt Gábor Gallai fort. „Die Aufgabenstellung war kurz und klar – die Audiotechnik sollte zukunftsorientiert sein, damit sie viele Jahre hält, vielseitig und einfach zu bedienen ist und gleichzeitig eine außergewöhnliche Klangqualität liefert.“

Die 9.000 m² große Anlage verfügt über drei Mehrzwecksäle: den Zoltán-Latinovits-Saal für bis zu 350 Personen, den Árpád-Kóti-Saal für 150 Personen und schließlich das Aszimmetria-Etterem-Restaurant, das auch für Theateraufführungen geeignet ist. Einer der Bereiche des Gebäudes ist das Foyer, an dessen Decke Lichter angebracht sind, die wie die Sterne am Nachthimmel aussehen sollen. Das Foyer sei auch aus architektonischer Sicht der schwierigste Teil des Projekts für die Auftragnehmer gewesen.

DiGiCo_Debrecen_2(Bild: DiGiCo)

Da das Csokonai-Theater seit vielen Jahren das SD9 von DiGiCo einsetze, sei es auch dieses Mal keine Frage gewesen, welche Mischpulte in der neuen Spielstätte installiert werden sollen. „Es musste DiGiCo sein“, sagt Daniel Enyedi, Audioexperte bei Chromasound. „Ihre Flexibilität, felsenfeste Zuverlässigkeit und außergewöhnliche Klangqualität, kombiniert mit einem intuitiven Arbeitsablauf, bedeutete, dass es keine andere Option gab. Ganz zu schweigen davon, dass ein so komplexes Netzwerk von Konsolen, I/O-Racks und Standorten nicht anders zu handhaben war.“ Nach der Lieferung und Installation der Geräte ist nun jeder Bereich des Csokonai Fórum Theaters mit den Mischlösungen von DiGiCo ausgestattet.

„Das Flaggschiff unserer DiGiCo-Flotte ist die Quantum 7 – die erste ihrer Art in Ungarn – die jetzt den Zoltán Latinovits-Saal, den größten Raum des Theaters, bedient“, erklärt Daniel Enyedi. „In der etwas kleineren Studiobühne Árpád Kóti kommt ein SD12 zum Einsatz, wobei beide Setups SD-Racks verwenden, die mit den außergewöhnlichen 32-Bit-Karten von DiGiCo bestückt sind. Die beiden mobilen SD11 bieten Flexibilität und können je nach Art der Produktion und der Größe des Raums adhoc an jedem beliebigen Ort im Theater eingesetzt werden.“

DiGiCo’s Quantum 7 dient als Zentrum und biete Rechenleistung, Redundanz und neue Tools. „Das vielfältige Programm des Theaters erforderte außerdem ein In-Ear-Monitoring mit transparenten, immersiven Mischungen über einen KLANG:fabrik-Prozessor,“ fügt Daniel Enyedi hinzu.

Bálint Rédei, leitender Ingenieur bei Chromasound, weist außerdem darauf hin, dass jedes Gerät und jeder Standort über das hallenweite Optocore-Netzwerk mit 96 kHz verbunden ist. „Das gibt uns die Stabilität und Geschwindigkeit, die wir in einer solchen multifunktionalen Einrichtung brauchen, und die Möglichkeit, das System in Zukunft zu erweitern“, sagt er. Auch im täglichen Betrieb wird ein Dante-Netzwerk für den Anschluss anderer Geräte wie A168D und A164D IO-Expander, Mikrofonempfänger und das In-Ear-System verwendet.

Der 4REA4-Prozessor, verbindet beide Netzwerke miteinander und übernimmt Aufgaben wie die Anbindung an die Hintergrundmusik und die Intercom-Systeme oder die Übernahme von Aufgaben bei Klavierproben, den Mikrofondienst des Regisseurs usw.. „Im Grunde genommen kümmert er sich um alle Vorgänge, bei denen kein Tontechniker benötigt wird, wobei der Prozessor zuverlässig und im Hintergrund einen wichtigen 24/7-Job erfüllt“, sagt Bálint Rédei.

DiGiCo_Debrecen_3(Bild: DiGiCo)

András Endi, Live-Sound-Ingenieur bei Csokonai Színház: „Wir lieben DiGiCo-Pulte, sie bieten uns den schönsten Klang und eine außergewöhnliche Flexibilität. Alle Funktionen sind leicht zugänglich und können mit nur einem Tastendruck erreicht werden. Wir sind auch von der Vielseitigkeit der DiGiCo-Pulte beeindruckt – ob es sich um eine Live-Musikshow, ein Musical oder eine Oper handelt, sie liefern eine ebenso großartige Performance.“

Da die Tontechniker des Theaters bereits mit der SD-Range vertraut waren, sei es für Chromasound ein Leichtes gewesen, einen Überblick über das gesamte System zu geben. „Obwohl das Team mit den Funktionen und dem Interface der Konsolen bestens vertraut war, waren und sind sie immer noch erstaunt, wie sehr die DiGiCo-Konsolen sie am kreativen Prozess teilhaben lassen“, sagt Daniel Enyedi. „Das inspiriert auch die anderen Abteilungen des Theaters.“

Nach der offiziellen Eröffnung des Fórum im August letzten Jahres hat das Unternehmen mit einer Renovierung des ältesten und größten Theaters von Debrecen, dem Csokonai-Theater, begonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.