Audiotechnik

DirectOut Prodigy auf Tour mit Coldplay

Als Fortsetzung ihrer „Music of the Spheres“-Tournee wird die britische Popband Coldplay ab März 2023 eine weitere Tournee unternehmen. Dabei kommen Audiolösungen von DirectOut zum Einsatz – vier Prodigy.MP und ein Prodigy.MC sollen für eine nachhaltigere Tourproduktion sorgen.

Coldplay_header_picJPEG(Bild: Kevin Mazur)

„Mit Alex (Hadji) Hadjigeorgiou und seinen Kollegen verbindet uns seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. Fast alle unsere Produkte wurden bereits auf früheren Coldplay-Touren eingesetzt“, sagt DirectOut-Geschäftsführer Jan Ehrlich.

Anzeige

Tony Smith, Head of Audio, FOH-Techniker und Sounddesigner von Coldplay, und Alex Hadji, Digital-Audio-Spezialist bei Hadji Audio, suchten schon früh nach den nächsten Fortschritten in Sachen System-EQ, Verteilung und Steuerung. Letztendlich war es das Gesamtpaket, das DirectOut zu einem Bestandteil dieses Audiosystems machte.

Prodigy.MP als System-EQ biete die benötigte Funktionalität und Tonalität/EQ-Kurven sowie Benutzerfreundlichkeit. Prodigy.MC kam als I/O AD-Wandler an Bord, um die analogen Geräte auf einen MADI-Stream und auf die DiGiCo Optocore-Schleife zu bringen. „Ich habe beide für ihre Grundfunktionen verwendet, aber beide tun, was ich brauche, und das sehr gut. Außerdem haben sie unseren Platzbedarf und unser Gewicht reduziert und uns zusätzliche Funktionen und einen hervorragenden technischen Support geboten, was ebenfalls sehr wichtig ist“, erklärt Tony.

Coldplay_foh_II(Bild: DirectOut)

Drei Prodigy.MP im Antriebsrack des PA-Systems, ein Haupt- plus ein Reservegerät, werden von Systemtechniker Dom Thorne verwendet. Es ist mit 16 AES-Ein- und Ausgängen sowie 16 analogen Ein- und Ausgängen ausgestattet. Die Eingänge vom FOH werden als Links-, Rechts-, Sub- und Fill-Konfiguration abgegriffen, ebenso wie zwei Support-Band-Eingänge über AES, mit einem analogen Backup für jeden Eingang. Die Flexibilität des Prodigy ermögliche es, diese Eingänge in jeder beliebigen Konfiguration zu verwenden. Die Signale werden dann als Links-, Rechts-, Sub-, Fill- und Delay 1-4-Ausgang an das d&b SL-Soundsystem verteilt, wobei die Matrixing-Funktionen von Prodigy.MP genutzt werden. Zusätzliche Ausgänge für Ring Delays werden ebenfalls genutzt, wenn Ring Delay Systeme eingesetzt werden. Diese Ausgänge erfolgen über AES, das dann über Glasfaser durch das Optocore-Backbone verteilt wird. Ein analoges Backup der gleichen Ausgänge läuft gleichzeitig.

Mehrere lokale I/O-Quellen für Smaart, lokales Playback und Voice of God-Mikrofon geben Dom die vollständige Kontrolle über das gesamte d&b PA-System im Stadion.

Prodigy.MP fungiert auch als Clock-Master für das PA-System und nutzt die FastSRCs an jedem Eingang, um die Samplefrequenz-Unabhängigkeit für jede Konsole zu ermöglichen. „Ursprünglich takteten wir über den AES-Eingang der DiGiCo FOH-Konsole, aber aus Sicherheitsgründen und um die Möglichkeit der Isolierung zu erhalten, entschieden wir uns aufgrund der Zuverlässigkeit für die interne Clock des Prodigys“, fügt Dom hinzu.

Coldplay Racks(Bild: DirectOut)

Wenn er auf die Tour zurückblickt, zieht er Bilanz: „Während des ganzen Jahres hat die Vielseitigkeit und die einfache Steuerung des Prodigy dazu geführt, dass ich, wann immer sich ein Problem oder eine Änderung der Anforderungen abzeichnete, in der Lage war, meine ursprüngliche Datei einfach und schnell umzuprogrammieren, damit sie funktioniert. Sei es, dass ich zusätzliche Eingänge oder Ausgänge finden oder umfunktionieren musste, oder dass ich das PA-System ganz anders verteilen, zeitlich ausrichten und entzerren musste. Und das alles, obwohl ich den Prodigy in meinem Drive-Rack nur zu einem Bruchteil seiner Möglichkeiten nutze.“

Luca Giaroli, Strategy and Audio Solutions Manager bei DirectOut, sorgte dafür, dass die  Fähigkeiten der Prodigys demonstriert und vermittelt wurden. In Online-Meetings und einer Vor-Ort-Schulung bei Solotech/Wigwam stellte Luca sicher, dass jeder bereit war, mit dem Prodigy zu arbeiten, als die Proben für die große Produktion begannen.

Alex fasst das alles zusammen: „Von meinen ersten Kontakten mit Stephan Flock, dem Mitbegründer und technischen Leiter von DirectOut bei der Entwicklung der Exbox.BLDS, über den jahrelangen Einsatz der M1K2-Geräte bei Coldplay, um MADI-Splitting und Formatkonvertierung zu ermöglichen, bis hin zu unserem aktuellen Setup mit Exbox. MDs, mehreren Prodigys, Split.Converters und Andiamos, ist die Erfahrung die gleiche geblieben – gut gemachte Geräte mit gutem technischen Support und dem Gefühl, dass die Leute hinter dem Design der Produkte unsere Meinung schätzen und auf unsere Wünsche nach neuen Features eingehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.