Erste großformatige Projektion zu 30 Jahren Reichstagsgebäude-Verhüllung
von Redaktion,
Anlässlich des 30. Jahrestags der Verhüllung des Reichstagsgebäudes in Berlin durch das Künstler-Ehepaar Christo und Jeanne-Claude im Jahr 1995 wirkte das Vision-Tools-Team an einem außergewöhnlichen Projekt mit: Der ersten großformatigen Projektion auf diese Fassade überhaupt.
(Bild: Vision Two)
Gemeinsam mit dem Partner Aventem GmbH wurde diese technisch anspruchsvolle Inszenierung von Vision Tools realisiert. Herzstück der Installation waren 24 Panasonic PT-RQ35K 4K-Hochleistungsprojektoren, ausgestattet mit Panasonic ET-D3LET30 4K Objektiven. Die Projektoren wurden auf drei Gerüsttürmen (jeweils drei bis 3,5 Meter hoch) in ca. 80 Metern Entfernung zur Westfassade des Reichstagsgebäudes positioniert. Insgesamt leuchteten ca. 700.000 Lumen die beeindruckende Projektionsfläche von 6.439 m² auf 137 Metern Breite und 47 Metern Höhe aus. Um diese Leistung sicherzustellen, sei eine Stromversorgung von 125 kW erforderlich gewesen.
Anzeige
Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist Vision Two hier vertreten: am Stand A1-J05
Für die Medienzuspielung kamen Watchout-Medienserver in der Version 7 zum Einsatz, die die aufwändig vorbereiteten Inhalte in höchster Qualität gesteuert hätten. Der Aufbau der gesamten Technik sei in nur fünf intensiven Tagen erfolgt. Das dreiköpfiges Vision-Tools-Technikteam war vor Ort und übernahm die technische Produktionsleitung und diverse Montage- und Justagearbeiten. Auch überregional habe dieses Projekt für große mediale Aufmerksamkeit gesorgt.