Kommunikation über Free Speak II

Free Speak II von Clear-Com auf den Internationalen Tanztagen am Oldenburgischen Staatstheater

Das drahtlose, DECT basierende Funksystem Freespeak II von Clear Com wurde auf der dreizehnten Auflage des größten Tanzfestivals Norddeutschlands erfolgreich eingesetzt. Crews aus drei Kontinenten wurden sowohl im kleinen als auch im großen Haus mit drahtlosen Vollduplex Free Speak II Beltpacks ausgestattet, um eine komfortable und sichere Kommunikation zu gewährleisten.

Free Speak II von Clear-Com
(Bild: MCI)

Manuel Poell, Abteilungsleiter der Tontechnik am Oldenburgischen Staatstheater, äußerte sich positiv über Free Speak II: „Das System wurde von allen Kompanien sehr gut angenommen. Besonders die gute Sprachqualität überzeugte die mit den Künstlern reisenden Techniker. Für mich war die durchweg leichte und schnelle Installation des Systems sowie die Stabilität im Showbetrieb am wichtigsten.“
Die Inbetriebnahme des Systems erfolgte durch Studio Hamburg MCI. Die Integration des Systems im Haus sei ausgesprochen einfach durchzuführen gewesen, so Silvan Zeller, Sales Manager Intercom bei MCI.

Anzeige

Mit lediglich drei Antennen konnten alle relevanten Bereiche des gesamten Gebäudes inklusive beider Bühnen, der Licht- und Tonregien, der Hinterbühnen sowie des verbindenden Foyers als nahtloses Roaming-System abgedeckt werden. Das System wurde mit einer autarken Basisstation und einem Fiber-Antennensplitter aufgebaut. Über die strukturierte Verkabelung im Haus wurden die Antennen direkt über die nächstliegenden Versatzkästen angebunden und gespeist. „Somit konnten wir die Antennen stets an dem Ort platzieren, wo wir eine Abdeckung erreichen wollten und mussten kein einziges Kabel ziehen. Sowohl der Aufbau als auch die Programmierung des Systems über das Webinterface verlief äußerst unkompliziert“, resümiert Manuel Poell.

MCI ist langjähriger Clear-Com Distributor und Vertriebspartner für den Broadcast-, Theater- und Corporate-Markt.

FreeSpeak II von Clear-Com
Free Speak II von Clear-Com (Bild: MCI)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.