Dot2 bei Jubiläumstour der 17 Hippies

Lichtdesigner Pehla setzt auf Dot2 von MA Lighting

Anlässlich der “20 Jahre 17 Hippies” Jubiläumstour der Berliner Band hat Lichtdesigner Tobias Pehla eine Dot2 Core sowie ein Dot2 F-Wing zur Steuerung des Lichts verwendet. Neben den Dot2 Pulten hatte Pehla auch DTS Nick NRG 1201 und DTS Jack mit auf der Tour.

Jubiläumstour der 17 Hippies
Lichtdesigner Tobias Pehla verwendete eine Dot2 Core sowie ein Dot2 F-Wing zur Steuerung des Lichts. (Bild: Lightpower )

Pehla, der sonst als stellvertretender technischer Leiter im Heimathafen Neukölln arbeitet und gleichzeitig auch das Columbia Theater in Berlin lichttechnisch betreut, äußerte sich zu den Möglichkeiten der Dot2: „Natürlich sind für eine kleinere Tour wie diese Faktoren wie Gewicht, Größe und Flexibilität ausschlaggebend, da ich unser Licht-Equipment selber transportiere und aufbaue. Darüber hinaus sehe ich das Pult aber auch zum Beispiel in Schulen und in allen Bereichen, wo Leute mit dem Pult arbeiten sollen, die das nicht täglich machen. Anfänger erreichen mit dem Pult schnell das, was sie erreichen wollen. Eine grundlegende Show ist durchaus in einer Stunde umsetzbar.“

Anzeige

Jubiläumstour der 17 Hippies
Die Straßenlaterne war eines der zentralen Elemente auf der Bühne. (Bild: Lightpower)

Angesprochen auf seine grundsätzlichen Überlegungen beim Lichtdesign für die 17 Hippies erläuterte Pehla: „Bei einem unserer ersten Gespräche zur Tour-Vorbereitung sagte Christopher, der Band-Chef der 17 Hippies, zu mir: ‚Tobi, ich möchte, dass wenn das Publikum rein kommt, es auf der Bühne aussieht, als ob man Nachts auf den Bus wartet.‘ Als nächstes kam dann die Idee mit der Straßenlaterne auf. Generell funktioniert es bei den Hippies so, dass eine Idee im Raum steht, die dann immer weiter verfeinert wird. So reichte es nicht eine Straßenlaterne auf der Bühne zu haben, die ich vom FOH aus regeln konnte. Die Laterne sollte sich auch während der Show bewegen lassen. Um diesen Straßenlaternencharakter zu untermalen, haben wir uns aus dem Berliner Ensemble eine Natriumdampfniederdrucklampe geliehen. Diese habe ich zentral über der Bühne eingerichtet und konnte durch den großen Abstrahlwinkel meistens die ganze Bühne abdecken. Das gab mir die Möglichkeit, das Farbkonzept der Kleidung der Band regelrecht auszuhebeln.“

„Die DTS Moving Lights fuhren bei uns als Bodenpaket mit. So habe ich die Nick NRG 1201 als Backwash genutzt. Die DTS Jack wiederum habe ich hauptsächlich genutzt um Gobos in den Haze zu projizieren und Schattenbilder der Musiker an die Wände der Venues zu werfen“, schloss Pehla.

Avantgarde Beleuchtungs- und Bühnentechnik lieferte das Licht-Equipment für die Tour der 17 Hippies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.