Alcons Systeme beschallen mehrere Festivals

LR28 und LR18 Pro-Ribbon Line-Arrays bei niederländischen Großevents

Bei mehreren niederländischen Festivals kamen Pro-Ribbon-Systeme von Alcons in Form der LR28 und LR18 Line-Arrays zum Einsatz

Mainstage Dance Valley mit LR28 und LR18
Mainstage Dance Valley mit LR28 und LR18

Einer ihrer ersten Live-Einsätze hatten die Line-Array-Systeme auf der Mainstage des Dance Valley Festivals im niederländischen Spaarnwoude. Die Haupt- und Delay-Systeme bestanden aus 48 LR28 plus 40 BC543 Cardioid-Bässen, als Frontfills, Outfills und Delays kamen darüber hinaus 60 LR18 zum Einsatz. Mittelgroßen VR12 Monitore und mehrere BQ211 Subs beschallten den VIP-Bereich. Insgesamt 57 Sentinel10 Amplified Loudspeaker Controller trieben das System an.

„Der Glaube, die Pro-Ribbon-Technologie sei für die größten Events ungeeignet, hat sich irgendwie historisch festgesetzt“, sagt Alcons-Mitbegründer Tom Back. „Wir haben das LR28 System von Grund auf entwickelt. Aufgrund der herausfordernden dynamischen Bandbreite und der SPLs der Musik war Dance Valley das ideale Event, um den Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen.“ Die positiven Reaktionen der Promoter des Dance Valley sowie geladener Sound-Engineers noch vor Beginn des Events zeigen, dass die Zweifel an der Eignung eine Fehleinschätzung waren: „Die Promoter waren schon bei den ersten Soundchecks vom LR28/LR18 System überzeugt, sodass sie für 2018 sofort fest gebucht haben“, sagt Jurjen „Jur“ Hesseling, Gründer der niederländischen Produktionsfirma Jurlights.

Tom Back (Alcons) und Jurjen Hesseling (Jurlights)
Alcons Audio
Tom Back (Alcons) und Jurjen Hesseling (Jurlights)

Im Anschluss an das Dance Valley Festival kamen die LR28 und die LR18-Systeme noch beim Dutch Valley sowie dem Latin Village Festival, zwei weitere Großevents auf demselben Gelände, zum Einsatz. Jur Hesseling resümiert: “So konnten wir unter Beweis stellen, dass das System für jede dieser drei völlig unterschiedlichen Großveranstaltungen eine gute Lösung ist.“

 

Das könnte Sie auch interessieren: