Content Management sowie Technik-Konzepte für Bühnen

N&M realisiert technische Konzepte für die IAA Mobility in München

Vom 5. bis 10. September findet die IAA Mobility, die weltweit führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie, zum zweiten Mal in München statt. Neumann & Müller Veranstaltungstechnik realisiert eine Reihe technischer Konzepte für beide Bereiche der Messe, den Fachbesucher-„Summit“ in den Messehallen und den „Open Space“ in der City.

PwC Smart Mobility Space auf der IAA 2023
PwC Smart Mobility Space auf der IAA 2023 (Bild: N&M)

Der Branchentreff der Automobil-, Technologie-, Fahrrad und Mikromobilitätsunternehmen will Anfang September in den Hallen der Messe München und der Innenstadt zeigen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird. Die Plattform für die Vernetzung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung weit über das Automobil hinaus lädt zum Fachbesucher-„Summit“ in die Messehallen und das breite Publikum zum „Open Space“ in die City.

Anzeige

Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) realisiert für den Ausrichter der IAA Mobility sowie für renommierte Fahrzeughersteller und Dienstleistungsunternehmen eine Vielzahl von Technik-Konzepten für Bühnen sowohl auf dem Messegelände als auch in der Münchner Innenstadt; zudem konzipierte N&M das Content Management für das Handling von Vorträgen und Präsentationen der mehr als 500 Redner:innen aus aller Welt.

Der „IAA Summit“ und die begleitende „IAA Conference“, die sich ausschließlich an Fachbesucher:innen richten und unter der Woche auf dem Gelände der Messe München in sechs Hallen stattfinden, bieten auf drei Bühnen Keynotes, Diskussionen und Info-Formate. Auf der von N&M ausgerüsteten Mainstage in Halle A1 gab es gleich zu Beginn der IAA Mobility eine Auftakt-Pressekonferenz sowie die offizielle Eröffnung durch Bundeskanzler Scholz.

N&M setzt darüber hinaus die technischen Konzepte für die Blue und Yellow Stage, vor denen jeweils 80 bis 100 Gäste die Vorträge der jeweiligen Referent:innen verfolgen, sowie für die Dialogfläche „Visionary Club House“ um. Eine weitere Dialogfläche, die Raum für Kreation und Kollaboration mit 75 Plätzen bietet, ist der „Smart Mobility Space“ von PwC Deutschland und Microsoft, der ebenfalls von N&M realisiert wird. Auf der Bühne gibt es ein umfangreiches Programm mit 25 Themenpanels zu Mobilitätsthemen der Zukunft, von Wasserstoff bis zur Kreislaufwirtschaft und Generativer KI.

Im Rahmen der „IAA Conference“ ist das „Digital Media“-Team von N&M für das Stage- und Content-Design zuständig. Im engen Austausch zwischen Messe München, dem VDA als Messerveranstalter und N&M wird seit Jahresbeginn an der Erweiterung der „IAA Conference“ auf insgesamt fünf Bühnen gearbeitet. Die enge Kooperation zwischen Auftraggeber, technischem Dienstleister und dem Team für die Content-Erstellung habe eine Abstimmung nahezu in Echtzeit ermöglicht und hierdurch die Planung sehr gradlinig verlaufen lassen.

In Zusammenarbeit mit „Information and Communication Technology“ (ICT) und „Digital Live Event“ (DLE) von N&M realisiert das Team von Digital Media außerdem ein fünf Hallen umfassendes Content Management, das bereits mit dem Erfassen der Daten von Referent:innen weit vor dem Messestart begonnen habe. Diese gesammelten Daten sowie die zuvor produzierten Content-Pakete würden zentral über ein Content Management System allen Bühnen zugänglich gemacht. Dies verringere den Distributions- und Kommunikationsaufwand erheblich; es gebe den Techniker:innen für die jeweiligen Bühnen sowie für das Content Management die nötige Flexibilität für die hohen Anforderung einer Live-Veranstaltung dieser Größenordnung.

Mercedes-Benz-Messestand im Open Space der IAA 2023
Mercedes-Benz-Messestand im Open Space der IAA 2023 (Bild: N&M)

Mit dem „Open Space“ erstreckt sich die IAA Mobility für das breite Publikum auf das Stadtzentrum von München. In der Innenstadt werden bis einschließlich 10. September frei zugängliche und kostenlose Erlebnisorte für Besucher:innen geschaffen. Am Wittelsbacher Platz, Odeonsplatz, Marstallplatz, Königsplatz, Marienplatz, Max-Joseph-Platz sowie der Ludwigstraße, der Hofgartenstraße und den Residenzhöfen ist der „Open Space“ ein Festival für nachhaltige urbane Mobilität und ein Ort für den Dialog zwischen Marken, Initiativen und Interessierten. Eingebettet zwischen Kunst- und Kulturangeboten, Food-Konzepten und Live-Entertainment bietet der „Open Space“ einen Erlebnisraum für die Mobilität von morgen sowie ein Areal für das Publikum, das hier vom Automobil über den E-Scooter bis zum E-Bike die Innovationen der Branche testen kann.

So ist beispielweise der Apothekenhof die Adresse für den „Open Space“ von Mercedes-Benz, den N&M technisch umsetzt. Hier kann das Publikum die gesamte Bandbreite des Mercedes-Portfolios an aktuellen und zukünftigen elektrischen bzw. elektrifizierten Fahrzeugen erleben. Highlight ist ein Konzeptfahrzeug, das die Vision für das künftige Einstiegssegment des Autoherstellers zeigt, zudem feiern eine Reihe weiterer Fahrzeuge hier ihre Weltpremiere. Der Mercedes-Benz-Pavillon bietet Auto-Enthusiasten und Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm von Kinderaktivitäten bis zum Musik-Event am Abend. Im Rahmen des „IAA Summit“ auf dem Messegelände lädt Mercedes-Benz parallel auf seinem Stand in Halle B3 zu einem Innovationsforum für wegweisende Technologien ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.