Lichttechnik

Robe MegaPointe und Patt 2017 bei Thomas Gottschalks großer 80er Jahre Show

Zweieinhalb Stunden feierte Thomas Gottschalk in Hannover in seiner Show „Gottschalks große 80er Show“ die Musik der 80er Jahre und landete damit einen Quotenhit. Fast 5 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, in der ein Topstar der 80er Jahre nach dem Anderen auf der Bühne zu sehen war. Mit dabei: Robe Patt 2017 und der MegaPointe.

Thomas Gottschalk vor Robe Patt 2017
Robe Patt 2017 bei Thomas Gottschalks großer 80er Jahre Show (Bild: ZDF / Sascha Baumann)

Eingesetzt wurden unter anderem die Robe Patt 2017, die der Show einen ganz eigenen Look gaben: 72 × Robe Patt 2017 hatte der Berliner Showdesigner Frank Hofmann dazu insgesamt auf der Bühne anbringen lassen, an mehreren senkrecht stehenden Traversen jeweils in 5er Gruppen. Acht dieser Tower waren auf den zwei Showbühnen verteilt. Eine Matrix mit insgesamt 24 × Patt 2017 befand sich hinter dem Auftrittstor der Showgäste.

Anzeige

„Mit den Robe Patt 2017 lassen sich unfassbar viele Vintage-Looks erzeugen. Zunächst ist da eine RGBW Center LED, die hinter einer milchigen Scheibe sitzt und mit der ich für sich genommen schon sehr viele Bilder bauen kann. Sechs weitere RGBW LEDs lassen sich getrennt von der Center-LED einzeln ansteuern, die indirekt in einen goldenen Reflektor strahlen. Ich kann mit diesem Prinzip z.B. der Center-LED eine Farbe geben und gleichzeitig ein Lauflicht um die Center LED mit den sechs äußeren Pixeln kreieren. Oder einfach nur die Center-LED oder nur den Reflektor bespielen. Aber auch ganz ausgeschaltet sieht der PATT 2017 in der Kamera einfach top aus!“, schwärmt Frank Hofmann.

ZDF Studio mit Robe MegaPointe und Patt 2017
Robe MegaPointe und Patt 2017 bei Thomas Gottschalks großer 80er Jahre Show (Bild: ZDF / Sascha Baumann)

Ein weiteres Produkt von Robe, auf das Frank Hofmann bei keiner Sendung verzichtet, ist der Robe MegaPointe. 128 × Stück hatte der Showdesigner davon diesmal im Rigg verteilt und begründet dies damit, dass „der MegaPointe aus meiner Sicht einer der zurzeit besten Scheinwerfer auf dem Markt [ist]. Ich nutze ihn wegen seiner Vielseitigkeit und Verfügbarkeiten sowohl bei großen Fernsehsendungen als auch bei Konzerten“, so Frank Hofmann.

Für das Keylicht bei dieser Produktion zeichnete sich Michael Donnecker verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.