Live-Videoproduktion

Savannah Bananas setzt auf Riedels RiMotion R8

Das Baseballteam aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia setzt in seinem Kontrollraum im Grayson Stadium auf das RiMotion R8 Instant Replay System von Riedel. 

Savannah Bananas
Savannah Bananas (Bild: Riedel)

Seit der Installation im Januar konnten die Bananas den Umfang ihrer Streaming- und Social-Media-Clips bereits erhöhen, insbesondere für die Übertragung auf YouTube. So kann das Produktionsteam der Savannah Bananas dank R8 bei flexiblen Workflows die besten Momente aus den Spielen des Teams für Replays festhalten und weitergeben.

Anzeige

„Es ist ein enormer Vorteil, dass wir diese Clips schnell und einfach erstellen und in den sozialen Medien posten können, um unsere Präsenz dort zu erhöhen“, so Griffin Ellis, Broadcast Engineer bei den Savannah Bananas. „Die Möglichkeit, diese Clips zu erstellen, ohne sie aus unserem YouTube-Stream zu schneiden, ist sehr wichtig für unser Social-Media-Team. Wenn unsere Zuschauer live auf dem Platz etwas Spannendes sehen, sollen sie es anschließend sehr schnell als Clip auf Twitter, Instagram oder Facebook wiederfinden.“

Ein wichtiger Grund für die Popularität des Teams seien neben den Instant-Replays von Rückwärtssalti und anderen Kunststücken in den sozialen Medien auch ihre Tänze, die zu einem TikTok-Trend geworden sind. Nachdem in der letzten Saison sechs Spiele der Bananas auf ESPN gezeigt wurden, arbeitet das Team nun daran, Inhalte für NESN und andere lokale Sender zu produzieren.

William L. Grayson Stadium
William L. Grayson Stadion (Bild: Riedel)

Das Team hat RiMotion R8 in kürzester Zeit in Betrieb genommen. Nachdem sich studentische Mitarbeiter mit der Bedienung des Systems vertraut gemacht haben, konnten diese mit Hilfe des Touchscreens oder Desktop-Controllers auch komplexere Produktionsschritte durchführen. Alle eingehenden Kamerasignale aus dem Stadion oder von externen Standorten werden im Kontrollraum des Grayson-Stadions geschnitten, ausgespielt und mit Audio und Grafiken bearbeitet, bevor sie über RiMotion R8 als Clips in die sozialen Medien ausgespielt werden.

Das R8-System bietet Zeitlupenfunktionen und unterstützt Produktionen mit bis zu acht Kameras bei geringem Delay. Zudem ermöglicht das R8-System Remote-Wiederholungen und Clip-Erstellung.

„Die Savannah Bananas wandten sich auf der Suche nach einem zuverlässigen, flexiblen und wachstumsfähigen System an uns, das zudem kostengünstig und einfach zu bedienen ist“, so Greg Macchia, VP Business Development, Live Production. „Während der Zusammenarbeit mit unserem Team stellten sie fest, wie leistungsfähig unser Replay-System ist und welche Bandbreite wir mit der RiMotion-Linie anbieten. Sie waren begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis des Systems und konnten ihren Produktionen seitdem richtig Schwung geben.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.