Punktschallquellen QSC CP8

Symphonieorchester Miami vertraut auf QSC-Lautsprecher

Miami Symphonieorchester
Das Miami Symphonieorchester im Moore Elastika Building

CP8-Lautsprecher von QSC überzeugen in architektonisch anspruchsvoller Konzert-Location 

Miami ist bekannt für seinen ganz eigenen Stil. Das Miami Symphonieorchester ist da keine Ausnahme. Mit einem mit Swarovski-Kristallen besetzten Taktstock führt der Dirigent Eduardo Marturet das Orchester durch ein beeindruckendes Repertoire, das von Brahms und Beethoven über Jazz bis hin zu Latin und Filmmusik reicht. Das Orchesters tritt gerne mal in eher außergewöhnlichen Locations auf, darunter das Moore Elastika Building – in den 1920ern ursprünglich ein Möbelgeschäft, das heute als Kunstgalerie und Veranstaltungszentrum genutzt wird und im Herzen des Miami Design District liegt. Die verantwortliche Produktionsfirma Pete Diaz Productions setzte dabei auf QSC Systeme. Zum Einsatz kamen die kompakten CP8 Aktivlautsprecher, K12.2 Aktivlautsprecher sowie aktive KW181 Subwoofer.
„Das Moore Building ist ein Herzstück des Design District; und das Miami Symphonieorchester gibt dort in jeder Saison mehrere Konzerte“, sagt Peter Diaz Jr. „Wir sind der bevorzugte Audio-Anbieter und verwenden QSC-Lautsprecher für die gesamte PA sowie für die Monitore der Orchestermusiker.“ Der Saal des Moore Buildings besteht aus einer Hauptebene, die von drei Zwischengeschossen umringt ist. Dieses hohe Atrium stellte das Team von Diaz vor eine akustische Herausforderung: Es galt sicherzustellen, dass die Besucher ein einheitliches Klangerlebnis haben – unabhängig von ihrer Sitzposition.
Auf die Frage nach den Besonderheiten der Produktion in diesem relativ schmalen und gleichzeitig hohen Raum antwortet Diaz: „Die Herausforderung an dieser Location ist ihr Grundriss. Das Orchester spielt auf der Hauptebene, wo auch ein Teil des Publikums sitzt. Der Rest des Publikums verteilt sich auf die Galerien, die die Hauptebene auf allen vier Seiten umschließen. Daher mussten wir die verschiedenen Bereiche als unabhängige Hörzonen behandeln.“

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Richard Gomez, einer der verantwortlichen Ingenieure von Pete Diaz, stellte fest, dass die unterschiedlichen Bereiche mit einer großen Zahl kleiner Punktschallquellen besser zu beschallen wären als mit wenigen großen Lautsprechern, und tendierte sofort zum QSC CP8. „Die Abmessungen des QSC CP8 waren dabei der ausschlaggebende Aspekt“, sagt Peter Diaz Jr. „Die Decken auf den Zwischengeschossen sind nicht hoch, vielleicht 2,4 Meter. Die CP8 sind unauffällig und lassen sich flexibel installieren. Durch ihren präzisen, gleichmäßigen Abdeckungsbereich von 90 Grad konnten wir sicherstellen, dass wirklich alle das gleiche Hörerlebnis haben. Wir haben 16 CP8 angeschafft und im gesamten Gebäude verteilt. Hinzu kamen vier KW181 Subwoofer, um die tiefen Frequenzen von Instrumenten wie dem Kontrabass oder den Pauken wiederzugeben. Dadurch konnten wir praktisch auf jeder Ebene eine unabhängige Klangzone schaffen. Die K12.2 Lautsprecher, die größer sind und einen breiteren Frequenzbereich abdecken, nutzen wir als Fills mit großer Reichweite und als Monitore für das Orchester auf der Hauptebene.“

Produktionsfirma war Pete Diaz Productions

Diaz war vom Klang des CP8 beeindruckt, der deutlich voluminöser ist, als die kompakten Abmessungen der Box zunächst vermuten lassen.
„Ich wusste, dass der CP8 für eine Peak-Leistung von 1.000 Watt ausgelegt ist“, so Diaz, „aber ich hatte von einer so kleinen Box keinen so kraftvollen Sound erwartet.“ Zusätzliche Features wie die Directivity Matched Transition™ Technologie, die einen gleichmäßigen Frequenzgang im gesamten Abdeckungsbereich ermöglicht, führten laut Diaz zu einem beeindruckenden Ergebnis: „Die Klangqualität ist großartig. Das hier ist kein Club mit Dance- oder Rockmusik. Es geht um facettenreiches, anspruchsvolles Material, und das Publikum möchte jede noch so feine Nuance hören. Die CP8 geben alle Details exakt wieder, auch weil sie so kompakt und agil sind.“
Angesichts der begeisterten Rückmeldungen des Publikums zeigte sich Pete Diaz Productions sehr zufrieden. „Alle sind happy mit der Performance der QSC CP8“, sagt Diaz. „Wir bekommen von den Besuchern regelmäßig positive Kommentare zur Klangqualität. Und auch die Musiker des Orchesters haben uns gesagt, dass sie die anderen Instrumentengruppen besser hören können. Der musikalische Leiter, Maestro Marturet, ist ein erfahrener Experte, und auch ihn konnte der Klang voll überzeugen.“
Für eine Produktionsfirma ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Auch in dieser Hinsicht ist Diaz zufrieden, besonders mit den CP8. Die CP8 Lautsprecher überzeugen selbst in dieser architektonisch anspruchsvollen Konzert-Location.

Weitere Infos über das Miami Symphony Orchestra finden Sie unter themiso.org

Weitere Infos über das Moore Elastika Building finden Sie unter miamidesigndistrict.net

Weitere Infos über Pete Diaz Productions finden Sie unter petediaz.com

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