AV Stumpfl Pixera Medienserver

Trambahn in Hongkong mit Pixera ausgestattet

Hongkongs „Peak Tram“ ist im Hinblick auf die AV-Technik grundlegend erneuert worden. 

HongKong_Tram_01©WilliamFurniss Kopie
Trambahn in Hongkong (Bild: William Furniss)

Die Trambahn sei eine der ältesten Standseilbahnen der Welt. Verschiedene Exponate erläutern die Geschichte der Bahn vom viktorianischen Zeitalter bis hin zur Gegenwart.

Anzeige

Insgesamt wurden fünf Pixera-one-Medienserver für das Rendern und Ausspielen des Contents eingesetzt, die alle zentral von einem Director-Server gesteuert werden. Zwei Pixera-one-Quad-Serversysteme spielen synchronisierten Content in der „Go Wild“ Zone zu, welche Besucher:innen dazu animieren soll, mehr über die lokale Flora und Fauna in Erfahrung zu bringen.

Die Server ermöglichen nahtlose, unkomprimierte Zuspielung entlang der gemappten Sektionen jeder Zone. Die Show-Control Fähigkeiten des Pixera-Systems erlauben zudem die Unterstützung mehrerer Fremdsysteme, so dass z.B. Content durch das Batteriemanagementsystem der Peak Tram getriggert werden kann. Der Medienserver interagiert außerdem mit Licht und Ton sowie dem Gebäudemanagementsystem, um den Besucher:innen eine audiovisuelle Erfahrung zu bieten.

HongKong_Tram_02©Cosmovision(Bild: Cosmovision)

Audio System Consultants (ASIA) Ltd (ASCL) war für die Systemintegration des Erneuerungsprojekts zuständig, CosmoVision Co., Ltd übernahm den technischen Support und verwendete die Prävisualisierungsfeatures von Pixera, um die eingesetzten Systeme bereits vor dem eigentlichen Einsatz vor Ort zu konfigurieren.

Nach einer Wiederaufnahme der Tramfahrten Ende August wurde die gesamte Anlage Anfang Dezember offiziell neu eröffnet. Die Ankunft und Abfahrt der Trambahnen ist seit Abschluss der neuen AV-Installationen umrahmt von Videoanimationen und grafischem Content. Die Waggongröße und der Waggonzugang wurden ebenfalls optimiert.

HongKong_Tram_03©Cosmovision(Bild: Cosmovision)

CosmoVisions Technical Sales Engineer Jason Yeung unterstreicht, wie wichtig es sei, Content bereits „offsite“ ausgiebig testen zu können: „Pixeras Prävisualissierungstools machen es Designern, Contentproduzenten und Systemintegratoren möglich, alle Inhalte bereits im Vorfeld der eigentlichen Installation erstellen zu können“, erklärt Yeung. „Wir können so Zeit und Ressourcen sparen, da wir alles im Hinblick auf die Performance previewen und testen können, bevor wir am Projektort selbst tätig werden.”

Samy Cheung, Assistant Project Manager bei ASCL, erläutert den Installationsprozess: „Während der Installation der LED-Wände installierte CosmoVision kurzzeitig mehrere Steuerungsknöpfe, um Testbilder sowie Farbtests einfach und effizient verwenden zu können. Nach der Installation wurde das UI upgedatet, um die tagtägliche Verwendung durch die Operatoren zu erleichtern und ein flexibleres und praktisches Steuerungssystem zu ermöglichen.”

Mit einer Gehäusetiefe von 45cm,seien die von CosmoVision verwendeten Pixera-one-Server für Installationen und Attraktionsumgebungen geeignet, bei denen das eingesetzte Equipment nicht sichtbar verbaut werden soll.

„Für dieses Projekt haben wir auch sämtliche Edgeblending und Mappingfunktionen sowie Tools für Geometriekorrektur angewendet, welche die AV Stumpfl Systeme zu bieten hatten“, erläutert Yeung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.