Digital Signage, Industrie und Desktop

Neue Version des Giada BQ612 jetzt bei Concept International erhältlich

Die neue Version des Giada BQ612 ist ab sofort bei Concept International für Digital Signage, Industrie und Desktop erhältlich. Der BQ612 gehöre zu den Allroundern im Portfolio des Münchner Value Added Distributors. Ob in der Industrie, für Analytics oder als Desktop-Rechner – mit einer gesockelten und daher austauschbaren CPU, die bis zur Core-i9-Variante der 13. Generation von Intel-Prozessoren erhältlich ist, zweimal LAN sowie neun USB-Anschlüssen, verteilt auf Vorder- und Rückseite, sei das Gerät flexibel und für diverse Einsatzbereiche gerüstet. Zudem stelle ein Warnmeldesystem sicher, dass der PC nicht unautorisiert geöffnet wird.

Giada BQ612 Vorderseite
Giada BQ612 (Bild: Giada)

 

Anzeige

Eine gesockelte, das heißt individuell anpassbare und austauschbare CPU, sei Standard beim BQ612. Dabei sei eine Bestückung bis zur i9-Version der 13. Generation von Intel möglich. Aber genauso lasse sich ein i5 der 12. Generation verbauen. Der Arbeitsspeicher betrage bis zu 64GB RAM verteilt auf zwei SO-DIMM-Steckplätze für DDR4-3200 MHz.

Der BQ612 komme sowohl mit HDMI- als auch mit einem Display-Port-Anschluss. Per HDMI könne der Mini-PC 4K ausgeben. Der Display Port könne auch 8K-Auflösung in flimmerfreien 60Hz leisten.

Schnittstellen

Mit zwei LAN-Anschlüssen (RJ45) könne der PC als Edge-Gerät eingesetzt werden, beispielsweise als Netzwerk-Bridge oder zur netzwerktechnisch getrennten Maschinensteuerung im Industriebereich.

Weiter warte der Mini-PC mit einem SIM-Karten-Slot auf, der ihn unabhängig von LAN- oder WLAN-Netzen mache, indem man eine LTE-Karte einsetzen kann. Hinzu kommen insgesamt neun USB-Anschlüsse (sechsmal USB2.0, zweimal USB3.2 Gen2 und einmal USB TypC3.2 Gen2), welche auf Vorder- und Rückseite verteilt sind.

Als Betriebssystem ist wahlweise Windows 10/11 oder Linux Ubuntu mit an Bord.

Giada BQ612 Rückseite(Bild: Giada)

 

Warnmeldesystem

Eine Besonderheit des BQ612 sei die Warnmeldung beim Öffnen der Computerabdeckung. Es entstehe kein Alarm oder ein anderweitiges Geräusch, jedoch zeichne der Computer im BIOS dies auf und warne beim nächsten Start den/die Benutzenden über den Vorgang oder reporte den Vorgang an ein Netzwerkmanagementsystem. Somit werde sichergestellt, dass die Abdeckung nicht unautorisiert entfernt wurde.

Eine 24/7-Verfügbarkeit stelle die JAHC-Technologie von Giada sicher – eine Hardware-Komponente, die auch den sogenannten Watchdog beinhaltet. Dieser sorge für einen automatischen Re-Boot des Systems, wenn es ein Problem mit der Software gibt, und ermögliche mit RTC (Real-Time-Clock) zusätzlich das Rauf- und Runterfahren des PCs zu festen Tages- und Uhrzeiten.

Einsatzmöglichkeiten

Der Mini-PC arbeite in Digital-Signage-Installationen in Shops oder am Point of Sale, in Analytics-Systemen, als Industrie-PC an Maschinen, in Industrial-Signage-Installationen mit Visualisierungen oder als Hochleistungs-Office-PC.

Weil die Schnittstellen an Vorder- und Rückseite des Gehäuses angebracht sind, eigne sich der BQ612 überdies für den Einsatz an schwer zugänglichen Orten wie beispielsweise in einer Stele oder hinter Bildschirmen verbaut.

Service von Concept

Der PC sei ab sofort zu einem Listenpreis von 250,- Euro (unbestückt) bei Concept International erhältlich. Konditionen und SLAs gebe es für Reseller, Digital-Signage- und AV-Systemintegrator:innen. Standard-Service bei Concept sei eine Zwei-Jahres-Garantie (optional fünf Jahre) sowie der Total Preparation Service. Dabei unterstütze der Münchener Distributor auf Wunsch den Roll-out von Projekten und biete projektspezifische Konfigurationen sowie einen Dauertest des Gerätes, auch in hoher Stückzahl, an. Durch den Lagerbestand in Deutschland sei bei Bedarf schnell ein Ersatzgerät vor Ort und der/die Kunde/Kundin müsse sich um nichts weiter kümmern. Plug & Play laute die Devise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.