742 Millionen Euro Umsatz

Ströer steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 24 Prozent

Die Ströer SE & Co. KGaA setzt den Wachstumskurs der vergangenen Geschäftsjahre im ersten Halbjahr 2018 weiter fort. Der Halbjahresumsatz steigerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent von 597 Millionen Euro auf 742 Millionen Euro.

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Der Umsatzsteigerung lag dabei ein organisches Umsatzwachstum von 7,8 Prozent zugrunde. Das Operational EBITDA konnte in der ersten Jahreshälfte um 12 Prozent von 217 Millionen Euro auf 242 Millionen Euro gesteigert werden (dies entspricht einer Steigerung um 12 Prozent von 136 Millionen Euro auf 152 Millionen Euro ohne die Berücksichtigung der Effekte von IFRS 11 und IFRS 16). Das bereinigte Halbjahresergebnis entwickelte sich deutlich positiv und stieg um 21 Prozent von 62 Millionen Euro auf 75 Millionen Euro (dies entspricht einer Steigerung um 18 Prozent von 70 Millionen Euro auf 83 Millionen Euro ohne die Berücksichtigung der Effekte von IFRS 11 und IFRS 16).

Ströer hat das eigene Produktportfolio um das neu geschaffene Segment „Direct Media“ erweitert und ist damit in der Lage, integrierte Angebote entlang des Marketing- und Salesfunnels sowie der kompletten Customer Journey anzubieten. Die Verstärkung durch die stark performancegetriebene Dialogmediensparte unterstreicht das strategische Ziel von Ströer, das kundenzentrierteste Medienunternehmen zu sein.

Geschäftssegmente

Content Media

Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die Umsatzerlöse im Segment Content Media bei einem organischen Umsatzwachstum von 12,8 Prozent deutlich von 239,7 Millionen Euro auf 262,7 Millionen Euro an. Dabei konnten alle Produktgruppen zu dieser positiven Entwicklung beitragen. Das Segment erzielte in den ersten sechs Monaten 2018 ein Operational EBITDA auf Niveau des sehr starken Vorjahres in Höhe von 76,3 Millionen Euro (Vj.: 76,5 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 16)). Die Operational EBITDA-Marge von 29,0 Prozent (Vj.: 31,9 Prozent (nach Anpassung IFRS 16)) lag innerhalb der angestrebten Bandbreite.

Direct Media

Das neue Segment Direct Media beinhaltet die Produktgruppen Dialog Marketing und Transactional. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2018 beläuft sich im Segment Direct Media auf 173,5 Millionen Euro (Vj.: 66,2 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 16)). Vor dem Hintergrund der neu erworbenen Unternehmen im Bereich Dialog Marketing bestehen im Hinblick auf diese Produktgruppe jedoch noch keine Vergleichszahlen für die erste Jahreshälfte des Vorjahres. Im Berichtszeitraum wurde gezielt die Integration der neu erworbenen Unternehmen in diesem Bereich weiter vorangetrieben. Das Segment erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein Operational EBITDA in Höhe von 28,8 Millionen Euro (Vj.: 6,4 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 16)) und eine Operational EBITDA-Marge von 16,6 Prozent (Vj.: 9,6 Prozent (nach Anpassung IFRS 16)).

OOH Media

Die Umsatzerlöse des Segments OOH Media steigerten sich trotz insgesamt herausfordernder Marktumfelder im ersten Halbjahr 2018 auf 313,9 Millionen Euro (Vj.: 303,3 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 11)). Das Segment erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2018 ein leicht gestiegenes Operational EBITDA in Höhe von 145,4 Millionen Euro (Vj.: 144,2 Millionen Euro (nach Anpassung IFRS 11 und IFRS 16)) und eine Operational EBITDA-Marge von 46,3 Prozent (Vj.: 47,6 Prozent (nach Anpassung IFRS 11 und IFRS 16)).

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