Epson-Studie

Energiesparen mit Inkjet-Druckern

Eine Studie von Epson ergibt, dass Business-Inkjet-Drucker im Vergleich zu Laserdruckern energiesparsamer seien. Laut IDC data sind jedoch weniger als die Hälfte der Geschäftsumgebungen auch mit der sparsameren Version ausgestattet.

(Bild: Epson)

Angesichts deutlich steigender Energiepreise benennen etwa 77% der in der Studie Befragten IT-Manager aus Deutschland als ihr primäres Ziel, aufgrund steigender Energiekosten den Stromverbrauch zu senken. Rund 62% machen sich aus diesem Grund auch Gedanken über den Stromverbrauch von Druckern.

Anzeige

Dabei sollen die Befragten bereits wissen, welche Rolle Tintenstrahldrucker hinsichtlich einer niedrigen Stromrechnung spielen können – das habe die Umfrage unter IT-Entscheidungsträger:innen, Anwender:innen und Einflussnehmer:innen in Deutschland gezeigt. Knapp zwei Drittel (63%) erwarten, dass Tintenstrahldrucker ihnen helfen werden, die Kosten zu senken. Und mehr als zwei Drittel (68%) wünschen sich ein besseres Verständnis über Möglichkeiten, Energie einzusparen. Dabei spiele auch der Wechsel der verwendeten Druckertechnologie eine Rolle. Dennoch sei der Anteil der Tintenstrahldrucker, die im gewerblichen Bereich eingesetzt werden, im Vergleich zu Lasern geringer, obwohl sie laut Epson je nach Druckertyp bis zu 90% energieeffizienter sein können als Laserdrucker.

Epson Infografik mit Studienergebnissen zu Druckern(Bild: Epson)

58% der Befragten geben an, dass ein klares Management und eine enge Kontrolle der Flotte an Peripheriegeräten ein wichtiger und zentraler Teil der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik ihres Unternehmens sei. Ein einfacher Wechsel der Drucktechnologie von Laser- hin zu Tintentechnologie soll dabei ein wichtiger Schritt sein, um dieses Problem zu lösen.

Leonie Sterk, CSR-Managerin bei Epson in Deutschland, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Angesichts der steigenden Energiekosten ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen jede Gelegenheit nutzen, um ihre Ausgaben zu senken. Die Unternehmen müssen bei der Einführung energieeffizienter Technologien schneller vorankommen. Ein einzelner Drucker allein spart vielleicht nicht viel Geld, aber eine ganze Flotte von Geschäftsdruckern könnte durch die Umstellung von Laser- auf Tintenstrahldrucker erhebliche Einsparungen erzielen. Und es sind nicht nur die Kosten, die gesenkt werden können. Die Senkung des Energieverbrauchs auf diese Weis wird auch die Menge der erzeugten CO2-Emissionen drastisch reduzieren und so dazu beitragen, dem Anliegen der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.“

Weitere Ergebnisse der Epson-Studie:

  • zwei Drittel der befragten IT-Manager (68%) geben an, dass sie neben den Stromkosten auch die Wartungskosten zu verringern suchen.
  • Mehr als die Hälfte (54%) der Befragten gibt an, dass sie sich auf die Einführung neuer Methoden zur Senkung der Energiekosten konzentrieren werde.
  • Für 58% werde die Kontrolle des Stromverbrauchs von Technologien in den kommenden 12 Monaten ein wichtiges Thema sein.
  • 84% halten es für wichtig, zu prüfen, wie sich die Energiekosten in ihrem Unternehmen senken lassen.
  • Für 86% ist es von großer Bedeutung, die Kosten zu senken und gleichzeitig die Umweltziele des Unternehmens im Auge zu behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.