Umsatzplus von knapp 50%

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 bei Concept International

Der Münchner Value Added Distributor Concept International verbucht für sein Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzplus von knapp 50%. Die Zugpferde waren die Geschäftsbereiche Digital Signage mit 30%, Tablets mit 25% sowie Healthcare mit 55% Wachstum – das restliche Wachstum wurde durch den neuen Bereich LED-Wände generiert. Die größten Wachstumschancen für 2023 sieht Concept im LED-Wandbereich und durch die Expansion nach Spanien, welche darüber hinaus ab sofort die Märkte in Spanien, Portugal und Südamerika bedient.

Mike Finckh
Mike Finckh, Gründer und Geschäftsführer von Concept International, freut sich über das zweistellige Wachstum. (Bild: Concept International)

Im Produktbereich Digital Signage wurde das Geschäft vor allem durch den DigitalPakt Schule sowie die Modernisierung von Konferenzräumen im Enterprise-Bereich angetrieben. Nach anfänglichen Hürden durch den Bürokratieaufwand für Schulen in der Antragsstellung habe sich 2022 eine hohe Nachfrage nach Mini-PCs von Giada verzeichnet, die in digitalen Whiteboards Anwendung finden, um die Digitalisierung des Unterrichtsstoffs zu erleichtern. Zudem habe die Veränderung hin zu mehr Remote-Arbeit auch die Digitalisierung flexibler Arbeitsplatzstrukturen vorangetrieben. So unterstützt die Ausstattung von Konferenzräumen mit Whiteboards beispielsweise hybride Meetings, bei denen Mitarbeiter:innen von verschiedenen Standorten aus zusammenarbeiten können.

Anzeige

Der Umsatz in den Produktbereichen Tablets und Healthcare sei insbesondere durch die Digitalisierungsbemühungen in Krankenhäusern gesteigert worden. Nach einem Modernisierungsstau aufgrund der Pandemie zeigte sich hier 2022 laut Concept Internationalein Boom“ bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Die von Concept vertriebenen All-in-One-PCs und medizinisch zertifizierten Rugged-Tablets von DT Research für den Einsatz auf Stations- und Visitenwagen ermöglichen die digitale Erfassung von Patientendaten direkt am Krankenbett. Vor allem der technische Fortschritt in der mobilen Ultraschall-Untersuchung habe die Nachfrage nach Medical Tablets befördert. Ärztinnen und Ärzte sollen zunehmend mobile Tablets mit spezieller Software und angeschlossenem Ultraschallkopf nutzen, anstatt stationärer Ultraschallwagen.

Ausblick auf 2023

„Für 2023 erwarten wir im Medical-Bereich ein Wachstum von 40 bis 50%“, sagt Mike Finckh, Geschäftsführer von Concept International. „Auch im Digital-Signage-Bereich werden wir das Wachstum von 30 % halten können. In unserem Geschäftsbereich Kassen verzeichneten wir in 2022 eine leichte Umsatzdelle, bedingt durch das Durchschnaufen der Branche, die sich 2021 im Zuge der Lokalschließungen und der TSE-Auflagen mit neuen Kassensystemen eingedeckt hatte. Dieses Jahr denken wir, dass das Kassengeschäft wieder deutlich Fahrt aufnimmt.“

„Hinzu kommt unser noch recht junger Geschäftsbereich LED-Wände“, fährt Finckh fort. „Hier rechnen wir mindestens mit einer Verdoppelung des Umsatzes, da unser besonderes Konzept der Zusammenarbeit mit unseren Systemintegratoren begeistert angenommen wird.“

Concept habe mit den LED-Wänden der Hersteller Ledman sowie FutureLED bereits im ersten Quartal 2023 Projekte umsetzen können, wie beispielsweise für den Industrial-Design-Bereich an der Technischen Universität München. In der TU können die Studierenden nun ihre Entwürfe eines PKWs als 3D-Animationen in Echtgröße darstellen. Weitere umgesetzte Projekte finden sich vor allem in Firmenzentralen, etwa für repräsentative Eingangsbereiche und in großen Konferenzräumen.

Expansion nach Spanien

Darüber hinaus hat Concept International sein Geschäft Ende 2022 nach Spanien expandiert: „Wir sehen hier ein großes Potenzial, da es sich um einen Markt mit 52 Millionen Einwohnern handelt. Laut den jüngsten Berichten des IAB (Interactive Advertising Bureau) wird für den Digital Signage-Sektor bis 2023 ein Wachstum von 9,1% prognostiziert, und wir wollen daran teilhaben“, erklärt Mike Finckh den Markteintritt. „Aufgrund einer bereits großen Nachfrage in kürzester Zeit erwarten wir eine exponentielle Steigerung des Wachstums in den Regionen Spanien, Portugal und Südamerika.“

Pablo Entrena
Pablo Entrena vertritt Concept International seit Anfang des Jahres im spanisch-sprechenden Markt. (Bild: Concept International)

Für den Start auf dem Markt wurde Pablo Entrena zum Leiter der Geschäftsentwicklung in Spanien ernannt. Entrena verfüge über Erfahrungen in der Branche und arbeitet seit fünf Jahren mit Concept International zusammen.

„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung unserer Aktivitäten in Spanien“, sagt Pablo Entrena, Business Development Manager bei Concept. „Ich sehe aus verschiedenen Gründen eine spannende Zukunft für das Unternehmen in dieser Region. Der Digital-Signage und der medizinische Sektor werden in den nächsten Jahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnen.“

Entrena fügt hinzu: „Auch die Tatsache, dass die ISE-Messe auf den spanischen Markt umgezogen ist, hat Spanien zu einer vielversprechenden Region für Concept gemacht. Wir wollen als neuer Akteur auftreten und unser Ziel ist es, mindestens zehn Systemintegratoren zu gewinnen, die bereit sind, durch unsere Partnerschaft massiv zu wachsen. Concept hat in den letzten 15 Jahren in Deutschland ein durchschnittliches jährliches Wachstum von mehr als 25% erzielt. Wir planen das Gleiche in Spanien.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.