BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Konjunkturumfrage zeigt leichten Aufschwung im Sicherheitsmarkt

Die wirtschaftliche Lage im Sicherheitsmarkt scheint sich langsam zu stabilisieren. Laut der aktuellen Frühjahrs-Konjunkturumfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. zeigen viele Umfragewerte zwar noch deutliche Auswirkungen der zahlreichen weltweiten Krisen, im Vergleich zum Vorjahr sei jedoch in einigen Bereichen eine leichte Erholung zu erkennen.

Sprechblase_Fragezeichen(Bild: geralt - pixabay)

In der Umfrage bewerten Fachfirmen die aktuelle Geschäftslage mit einem Wert von 2,03 etwas positiver als noch im Herbst 2022 (2,15). Rund 78% der Betriebe vergaben die Noten „sehr gut“ oder „gut“, vor rund einem halben Jahr sollen nur etwa 69% der Betriebe eine derart positive Bewertung abgegeben haben.

Anzeige

Dieser Aufwärtstrend spiegle sich auch in den einzelnen Kundengruppen wider. Nachdem Ende letzten Jahres sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich das drittschlechteste Ergebnis seit Beginn der Erhebung gemeldet worden sei, habe sich die Geschäftslage in beiden Kundengruppen wieder leicht verbessert (Privat 2,92 gegenüber 3,04 und Gewerbe 2,07 im Vergleich zu 2,33). Dennoch lägen beide Bereiche immer noch unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Auch der behördliche Sektor habe sich wieder erholen können und liege aktuell bei einem Wert von 2,47.

Der Blick auf die einzelnen Fachsparten zeige, dass sich nahezu alle Gewerke verbessern konnten. Den stärksten Aufschwung verzeichneten die Brandmeldeanlagen mit der Note 1,91 (Herbst 2022: 2,04), gefolgt von der Videosicherheit (2,23 gegenüber 2,34). Leicht positiv entwickelt haben sich auch die Zutrittssteuerung (2,11 gegenüber 2,20) und die Einbruchmeldeanlagen (2,42; Herbst 2022: 2,47).

Die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen bestätigen mit einer Note von 2,09 das Ergebnis der letzten beiden Befragungen.

Für die kommenden Monate seien die Unternehmen etwas optimistischer gestimmt als im vergangenen Herbst (2,45). Mit einer Note von 2,24 schätzen sie die zukünftige Geschäftslage ähnlich ein wie im Frühjahr 2022 (Note 2,22).

Etwas rückläufig sei laut der aktuellen Umfrage der Anteil der Betriebe, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen sind. Wollten im Herbst 2022 noch 57% neue Mitarbeitende einstellen, sind es jetzt nur noch 55%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.