Phoenix des Lumières

Barco und Culturespaces setzen Partnerschaft für digitale Kunst in Dortmund fort

Barco hat sich erneut mit Culturespaces zusammengeschlossen, um ein Zentrum für digitale Kunst zu eröffnen: Phoenix des Lumières in Dortmund. Das Zentrum in Deutschland setzt einen Mix aus mehr als hundert Laserprojektoren von Barco ein.

Barco Logo(Bild: Barco)

Mit Phoenix des Lumières kommt Culturespaces zum ersten Mal nach Deutschland. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit wurde Barco erneut als Projektionspartner für das permanente Zentrum für immersive Kunst in Dortmund ausgewählt.

Anzeige

Der Ort, der in den Mauern des Stahlwerks Phoenix West untergebracht ist, hat im Januar 2023 seine Pforten geöffnet. Die Ausstellungen sind so gestaltet, dass sie die Architektur des ehemaligen Gaswerks mit seinen 13m hohen Wänden und einer Projektionsfläche von insgesamt 5.600m² ergänzen. Die Ausstellung folge demselben Konzept wie das Atelier des Lumières von Culturespaces in Paris und setzt rund 100 F80- und G62-W11-Laserprojektoren von Barco ein

Anlässlich der Eröffnung präsentiert Phoenix des Lumières eine immersive Ausstellung, die ein Jahrhundert Wiener Malerei erforscht und einen Blick auf die Werke von Gustav Klimt und seinen Nachfolgern durch großformatige Porträts, Landschaften, Akte, Farben und Goldelementen bietet. Das Zentrum habe im ersten Monat 50.000 Besucher:innen empfangen.

In der Zwischenzeit möchten Culturespaces und Barco ihre Partnerschaft in den Jahren 2023 und 2024 fortsetzen.

Culturespaces sei weiterhin bestrebt, sein Know-how weiter auszubauen und sein Konzept auf eine globale Bühne zu bringen, indem es seine neuesten Standorte in Seoul, New York und Dubai eröffnet.

Seit 2012 schafft das Konzept Culturespaces „des Lumières“ immersive Ausstellungen, die Künstler:innen der Kunstgeschichte gewidmet sind. Die Veranstaltungsorte in Frankreich – Carrières des Lumières, Atelier des Lumières und Bassins des Lumières, die alle mit Barco-Projektionstechnik ausgestattet sind – präsentieren digitalisierte Kunstwerke von Künstlern wie Vincent van Gogh, Claude Monet und Salvador Dalí.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.