Beschallung, Sprachalarmierung, IP-basiert

Bosch Sicherheitstechnik in Kia Metropol Arena Nürnberg

Bosch hat die Kia Metropol Arena Nürnberg mit Sicherheitstechnik und Audiotechnik ausgestattet. Es wurde dabei auf IoT, Konnektivität und Digitalisierung gesetzt: Neben IP-Technologien für Videoüberwachung, Einbruch und Brandschutz ist die integrierte Lösung für Beschallung und Sprachalarmierung ein Feature der Arena, bei dem vollständig auf analoge Übertragungswege verzichtet wurde.

Kia Metropol Arena Nürnberg von innen mit Blick auf das Basketball-Spielfeld
Bosch-Technik in der Kia Metropol Arena Nürnberg (Bild: Bosch)

Beschallung und Sprachalarmierung

Technologisches Herzstück ist das IP-basierte Praesensa-System von Bosch, welches mit seiner Mehrkanal-Verstärkerarchitektur flexibel und ausfallsicher sei. An die Anlage angeschlossen ist ein digitales Mischpult sowie Funkmikrofone – insgesamt 56 zertifizierte Fullrange-Lautsprecher von Electro-Voice wurden im Innenraum der Kia Metropol Arena verbaut.

Anzeige

Die Raumakustik in Sporthallen gelte als schwierig aufgrund der architektonisch bedingten Nachhallzeiten. Daher haben die Beschallungszuständigen und Akustikdesigner von Bosch Simulationen in einem 3D-Modell und weitere Feinjustierungen vor Ort vorgenommen, um den Schalldruck der 20.000W-starken Anlage auszurichten. Das Beschallungskonzept umfasst Gebäude und Räumlichkeiten wie beispielsweise VIP-Lounges, Presseräume, Catering-, Umkleide- und Trainingszonen, in denen weitere Lautsprecher installiert sind. Somit soll sichergestellt werden, dass sämtliche Durchsagen überall zu hören sind.

IP-basierte Gesamtlösung

Das System funktioniert vollständig digital. Durchsagen können live erfolgen oder automatisiert aus dem digitalen Speicher abgespielt werden. Wartungen durch Bosch können aus der Ferne stattfinden, ebenso sind Anpassungen durch Softwareupdates möglich. Gleichzeitig sei die Lösung laut Bosch energieeffizient – der Stromverbrauch werde so gering wie möglich gehalten.


Sportliche Events, Kulturveranstaltungen Tagungen, Firmen- oder Showevents: Die 2021 eröffnete Kia Metropol Arena in Nürnberg bietet auf vier Tribünen Platz für über 4.000 Zuschauer:innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.