Case Study

Genelec Smart IP verbessert das sensorische Erlebnis in Ästad Vingård

Schwedisches Design ist in der ganzen Welt berühmt, aber schwedischer Wein wird wohl eher für Kopfschütteln sorgen. Ein Besuch auf dem Ästad Vingård im südschwedischen Landkreis Halland soll jedoch mit einigen vorgefassten Meinungen aufräumen.

Ästad Vingård Spa(Bild: Genelec)

Ästad hat ein ganzes Erlebnis rund um den Weinberg geschaffen – der komplett biologisch bewirtschaftet wird – einschließlich eines Hotels mit einem Konferenzzentrum, einem Spa und zwei Restaurants, von denen eines gerade mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Da die Betonung auf dem sensorischen Erlebnis liege, bei dem der Klang genauso wichtig ist wie alles andere, wurde eine Genelec Smart IP-Lautsprecherlösung in den neu renovierten Gartenzimmern und Suiten installiert, die vom Haupthotel getrennt sind.

Anzeige

Eingebettet zwischen zwei Seen im Naturschutzgebiet der Akulla-Buchenwälder, habe das Weingut das Beste aus seiner hübschen Umgebung gemacht und sich auf Wellness und Entspannung konzentriert. Um ein ganzheitliches Erlebnis im Einklang mit der Natur zu schaffen, beauftragte Ästad Efterklang – Experten für Sounddesign, Akustik und Schwingungsdämpfung – mit der Entwicklung eines Soundkonzepts, das in den verschiedenen Bereichen des Hauses und insbesondere im Spa umgesetzt werden konnte und das die umgebende natürliche Umgebung widerspiegele und mit den anderen Sinneseindrücken in den verschiedenen Räumen harmoniere.

Ästad Vingård Aussicht(Bild: Genelec)

Die AV-Integrationsfirma Special-Elektronik wurde vom Projekteigentümer und der Installationsfirma Granitor (früher bekannt als Midroc Electro) beauftragt, die AV- und Beleuchtungslösung für die kürzlich durchgeführte Renovierung der Gartenräume und Suiten zu entwerfen. Henrik Asp, der bei Special-Elektronik für die Projekte zuständig ist, erklärt, dass der Zeitrahmen extrem eng gesteckt gewesen sei, so dass Lösungen gefunden werden mussten, die sowohl die Installationszeit minimieren als auch die erforderliche Qualität liefern. Die Smart IP-Lautsprecherserie von Genelec war eine solche Lösung.

„Unsere Vorgabe von Ästad Vingård war es, in den renovierten Gartenzimmern die gleiche Funktionalität wie in den Zimmern des Haupthotels zu erreichen, ein Projekt, bei dem wir ihnen einige Jahre zuvor geholfen hatten“, erklärt Asp. „Als Teil dieses Projekts hatte ich bereits zwei Zimmer mit Genelec-Lautsprechern ausgestattet, die von den Gästen und den Eigentümern sehr geschätzt werden.“

„Da ich wusste, dass Genelec die vom Kunden geforderte Qualität liefern würde, entschied ich mich in Anbetracht des Zeitdrucks für eine Smart IP-Lösung mit den kompakten 4420-Modellen in der schönen RAW-Aluminiumoberfläche“, fährt er fort. „Das einzige CAT-Kabel, das Strom, Audio und Steuerung liefert, gab uns die Freiheit und die Möglichkeit, alle IP-Musikströme zu implementieren, die bereits im Hauptsystem verwendet werden – einschließlich der erstaunlichen Soundscapes von Efterklang – mit hervorragender Klangqualität und einer schnellen und einfachen Installation.“

Ästad Vingård Essbereich(Bild: Genelec)

Special-Elektronik lieferte 24 4420s – einen für jeden Raum –, die den gesamten Ton in diesem Raum liefern sollen, vom Ton des Fernsehers über Streaming von den mobilen Geräten der Gäste bis hin zu Radio- oder Raumklängen, einer programmierbaren „Weck“-Szene und einer „Willkommen zurück“-Szene. Die Audioverteilung im gesamten Veranstaltungsort wird von QSC verwaltet und von Crestron gesteuert. Vier der leistungsstärkeren 4040er-Lautsprecher aus der 4000er-Serie sind in einem der Konferenzräume des Haupthotels und im Fitnessraum des luxuriösen Sinnenas Spa installiert.

Asp merkt an, dass das RAW-Finish und die nachhaltige Ethik, die Genelec zugrunde liege, zusätzliche Vorteile für die Qualität und die Einfachheit der Installation gewesen seien. „Ästad Vingård ist stolz auf seinen von der Natur inspirierten, nachhaltigen Ansatz bei allem, was sie tun. Ihr Wein ist aus biologischem Anbau, und neben einem Michelin-Stern für die exzellente Küche ihres Restaurants ÄNG haben sie auch den grünen Stern für ihre sorgfältige Arbeit in Sachen Nachhaltigkeit sowie eine Reihe weiterer Auszeichnungen für nachhaltige Geschäftspraktiken erhalten. Es ist daher nur logisch, dass sie Lieferanten bevorzugen, die dieselbe grüne Denkweise teilen – und Genelec ist ein großartiges Beispiel dafür. Das RAW-Finish ist sogar noch besser – nicht nur passt das natürliche Aussehen des Gehäuses aus recyceltem Aluminium perfekt zur Ästad-Ästhetik, sondern die RAW-Versionen benötigen auch keine Farbe und weniger Endbearbeitungsmaterial – was sie zu einer noch umweltfreundlicheren Wahl macht.“

Ästad Vingård(Bild: Genelec)

Alexander Kassberg von Efterklang, einer der an dem Projekt beteiligten Sounddesigner, stimme zu, dass Genelec eine gute Wahl war. „Obwohl unsere Rolle in diesem Fall rein inhaltlicher Natur war, sind wir natürlich mit Genelec vertraut und haben ihre Lautsprecher in mehreren unserer Projekte eingesetzt. Wir sind der Meinung, dass Genelec-Lautsprecher dank ihrer hohen Auflösung, ihres breiten Klangfelds und ihrer Gesamtqualität hervorragend für das High-End-Konzept in Ästad Vingård geeignet sind. Smart IP bietet Integratoren ein hohes Maß an Flexibilität für ihre Designs und macht die Installation sehr einfach. Und schließlich ist das hier verwendete RAW-Finish eine perfekte Ergänzung zu der natürlichen Umgebung, die durch unsere Soundscapes und das schöne Design von Ästad hervorgerufen wird.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.