Interaktives Lernen

Kramer liefert AVoIP-Lösungen für finnische Schule

Kramer gibt bekannt, dass seine AVoIP-Lösungen ausgewählt wurden, um die Lehr- und Lernerfahrungen der Schüler:innen in allen 25 Klassenzimmern der 24 Millionen Euro teuren Akvarelli-Schule in Finnland zu unterstützen.

Akvarelli-Schule in Finnland
Akvarelli-Schule in Finnland (Bild: Kramer)

Das Akvarelli AV/IT-Team benötigte eine Lösung, die den Herausforderungen von Bildung und Unterricht sowohl heute als auch in Zukunft gerecht wird. Zu den wichtigsten Anforderungen gehörten Benutzerfreundlichkeit, Konsistenz in allen 25 Klassenzimmern und Flexibilität für die Lehrer:innen. Zu den wichtigsten Anforderungen für das Projekt gehörten:

Anzeige

  • Schaffung flexibler Lernräume
  • den Lehrkräften die Möglichkeit geben, sich während des Unterrichts im Klassenzimmer zu bewegen
  • Eine stressfreie, einheitliche Erfahrung für die Lehrer:innen zu schaffen, damit sie sich auf das Unterrichten und nicht auf die Bedienung der Technologie konzentrieren können
  • Sicherstellung einer nahtlosen und konsistenten Benutzererfahrung in allen Klassenräumen mit AV-Ausrüstung

Um diese Ziele zu erreichen, wandte sich das Akvarelli-Team an Advania, einen nordischen AV/IT-Systemintegrator. Kramers AvoIP-Lösungen und der lokale Support des Unternehmens seien die richtige Wahl gewesen, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten.

Zunächst suchte Forssa nach einer Lösung mit einem Standard-HDMI-Anschluss, um die Projektoren und Smartboards, die das ehemalige Schulgebäude bereits hatte, unterzubringen. Mit einer größeren Schule im Akvarelli-Zentrum wären jedoch zusätzliche Smartboards erforderlich gewesen und nach einer Befragung der Lehrer:innen sei deutlich geworden, dass die Vorteile dieser veralteten Geräte nicht genutzt wurden. Daher wurde eine AVoIP-Lösung als neuer Weg gewählt.

Niko Sutinen, IT-Manager der Gemeinde Forssa, kommentiert: „Wir wollten flexible Klassenzimmer schaffen, in denen sich die Lehrer frei bewegen können, und gleichzeitig eine stressfreie Umgebung für die Lehrer schaffen; in jedem Klassenzimmer sollte die gleiche Einrichtung und Lösung mit den gleichen Funktionen zur Verfügung stehen, damit sie ihre Zeit mit dem Unterrichten und nicht mit der Arbeit an komplizierter Technik verbringen können.“

Klassenraum der Akvarelli-Schule
Klassenraum (Bild: Kramer)

Nach Tests, Versuchen und Vorführungen – einschließlich der Lehrenden – in dem bestehenden Schulgebäude umfassten die endgültigen Lösungen Kramers skalierbare KC-Brainware-25-Hardwareplattform zur Steuerung nahezu aller Geräte über Ethernet (im Netzwerk) in allen 25 Klassenzimmern.

Kramer Brainware ist eine Softwareanwendung, die es den Benutzer:innen ermöglicht, alle Aktionen direkt von einem Computer aus auszuführen, wie z.B. Scaler, Videodisplays, Audioverstärker, Blu-ray-Player, Sensoren, Bildschirme, Jalousien, Türschlösser und Licht.

Darüber hinaus wurden 100 Kramer KDS-6-Geräte – eine AvoIP-Streaming-Lösung von Kramer, die 4K@60Hz Video und Audio überträgt – in dem Projekt eingesetzt, wobei in jedem der 25 Klassenzimmer ein KDS-EN6-Encoder und zwei KDS-DEC6-Decoder installiert wurden.

Außerdem wurden in jedem Klassenzimmer 25 Kramer KT-107 wand- und tischmontierbare Touchpanels installiert. Die 7“-Multitouch-Panels mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln unterstützen kabelgebundene PoE- sowie WiFi-Konnektivität und bieten den Lehrkräften nahtlosen One-Touch-Zugriff auf die im Raum verfügbaren Geräte.

Mit der cloudbasierten K-Touch Control Software von Kramer können die Lehrkräfte die Benutzeroberfläche des Bedienfelds direkt auf einem iOS- oder Android-Zusatzgerät, wie z.B. einem Smartphone oder Tablet, spiegeln und so flexibel entscheiden, wie und wo sie während des Unterrichts präsentieren.

Kontrollsystem der Akvarelli-Schule
Kontrollsystem (Bild: Kramer)

Die Einrichtung – einschließlich der Panels und der gesamten Technologie – sei in jedem Klassenzimmer gleich. Die AV-Lösung von Kramer werde in Akvarelli neben dem Unterricht aber auch für andere Zwecke eingesetzt wird. Die Schulleitung nutze die Bildschirme für die morgendliche 10-minütige „Eröffnungszeremonie“, um Ankündigungen zu machen und Mitteilungen zu übermitteln. Zu Sicherheitszwecken könne das System auch Warnungen über einen stillen Alarm ausgeben, der sofort auf einen genauen Standort zurückgeführt werden könne.

„Es ist ein großer Schritt, die Lösungen für die Lehrer zu ändern, also muss es richtig gemacht werden“, kommentiert Niko Sutinen. „Mit AvoIP können die Lehrer jetzt überall im Klassenzimmer präsent sein und sind nicht mehr auf eine Verbindung angewiesen. Sie können die Klassenzimmer öffnen. Anderen Schulen ein paar Schritte voraus sein. Und letztendlich Akvarelli dabei helfen, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, die den Herausforderungen der Bildung gerecht wird – heute und in Zukunft.“

Kramer und Advania sollen mehrere Hindernisse überwunden haben, um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten, darunter die Fertigstellung in der Hälfte der ursprünglich veranschlagten Zeit, was auf Verzögerungen beim Bau des Gebäudes zurückzuführen war. Eine Hürde, die ohne das finnischsprachige Team von Kramer vor Ort, das sich als unschätzbar erwies, nicht überwunden worden sei.

Weitere Schulen in Forssa sollen die Lösung nun evaluieren, um sie möglicherweise in Zukunft weiter auszubauen.

Akvarelli- und Kramer-Team
Akvarelli- und Kramer-Team (Bild: Kramer)

Janne Kankonnen, Key Account Manager bei Kramer Finnland, fasst zusammen: „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir eine so wichtige Rolle bei der Unterstützung aktueller und zukünftiger Schülergenerationen in diesem unglaublichen neuen Mehrzweckbildungszentrum gespielt haben. Wenn es um das Lehren und Lernen geht, muss es richtig sein. Fehler in der Technologie können die Lernfähigkeit der Schüler beeinträchtigen und sogar ihre Zukunftsaussichten schmälern, während sie für die Lehrkräfte unnötigen Stress und Komplikationen bedeuten. Das ist einfach nicht akzeptabel. Mit unseren flexiblen Lösungen und unserem unermüdlichen Engagement, unsere Partner mit Teams vor Ort zu unterstützen, können Kunden immer darauf vertrauen, dass Kramer ihre Ziele erreicht, egal wie einfach oder komplex sie sind.“ „Wir freuen uns, dass wir Akravelli mit der neuesten Bildungstechnologie ausstatten und einen nahtlosen, reibungslosen Übergang ermöglichen konnten und freuen uns auf weitere, ähnliche Projekte in der Region.“


Die Akvarelli-Schule in Forssa ist ein Mehrzweck-Lernzentrum, das mehr als 600 Schüler:innen im Alter von drei bis 16 Jahren von der Vorschule bis zur Sekundarstufe sowie außerschulischer Freizeitaktivitäten unterstützt. Der Bau des Zentrums begann 2018, wobei man sich auf die Schaffung von anregenderen Lernräumen und -erfahrungen konzentriert habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.