Videotechnik

LED-Walls von Innlights bei Streaming-Event mit Lady Gaga

Die LED-Walls kamen im Westfield Centro Einkaufszentrum in Oberhausen zum Einsatz. Der Konzern, der das Einkaufszentrum im Sommer diesen Jahres übernommen hatte, streamte am 20. September 2021 ein globales Event mit der Grammy-Preisträgerin Lady Gaga zeitgleich in 21 Westfield Centre auf der ganzen Welt.

Dreiteilige LED-Wand vor dem Centro(Bild: Innlights Displaysolutions)

Hierbei wurden die Videosignale nicht nur an die verschiedenen Event-Orte aus den USA übertragen, sondern auch Livebilder via Satellit untereinander in die Destinationen gestreamt. Im Auftrag der Kommunikations- und 360° Werbeagentur Contact realisierte Innlights Displaysolutions die Bildwiedergabe auf drei großen LED-Walls im Außenbereich des Centers auf einer Bühne. Zugespielt wurde das gestreamte Live-Konzert von Fischer and Friends via Barco E2 Event Controller und Dataton Watchout. Für Bühne, Licht und Ton war Thöne & Partner zuständig. Zum Einsatz kamen dabei für den Sound L-Acoustics-Systeme der K-Serie. Die genannten Dienstleister sind Wuppertaler Firmen, die in der Vergangenheit bereits oft zusammenarbeiteten. Abgerundet wurde das Event mit einem Feuerwerk von Luna SFX.

Anzeige

Die LED-Walls von Innlights, mit einer rund 40 Quadratmeter großen Gesamtbildfläche, bestanden aus den hochaufgelösten LED-Modulen der Indoor-/Outdoor-Serie InnScreen R3 mit einem Pixelabstand von nur 3,9 mm. Für die Bilddarstellung sorgten nicht nur die LED-Module, sondern auch das Videoprocessing mit InVision SCL-Controllern. Sie sind ebenfalls eine Eigenentwicklung von Innlights und sollen eine hochaufgelöste Ansteuerung von LED-Panels bei einer sehr hohen „Refresh rate“ ermöglichen.

LED-Wände abends vor dem Centro(Bild: Innlights Displaysolutions)

Kolja Birkenbach von Innlights zeigt sich mit dem Bildergebnis sehr zufrieden: „Unsere LED-Module sind mit 4.500 cd/qm sehr hell und kontrastreich. Sie lassen sich schnell und passgenau aufbauen. Und kaum ist dieses Event hier vorbei, sind wir schon bei der Planung für vier große LED-Türme anlässlich des Weihnachtsmarkts hier im Westfield Centro. Auch diese werden mit InnScreen R3 erstrahlen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.