Ausstellung zum James-Webb-Teleskop

Pixera Medienserver unterstützt Mappinginhalte im Space Museum Hongkong

Ein Pixera mini Medienserver unterstützt die im Juli im Hongkonger Space Museum eröffnete interaktive Dauerausstellung „Golden Eye on the Cosmos”, die sich mit den Technologien und wissenschaftlichen Zielen rund um das James-Webb-Weltraumteleskop beschäftigt.

Model des James-Webb-Teleskops und Projektion im Hintergrund im Space Museum Hongkong(Bild: CosmoVision)

Jason Yeung vom Hongkonger Systemintegrator CosmoVision und sein Team entschieden sich für einen Pixera mini Dual Server, welcher die Verwaltung des Contents und die Ausspielung der Projektionsmappinginhalte übernimmt, inklusive der Mappingbilder des Kosmos, welche das Highlight der Ausstellung darstellen sollen.

Anzeige

Da in der Ausstellung viele projizierte Bilder und Videos Verwendung finden, wurde für die Umsetzung eine Medienserverplattform benötigt, die zuverlässiges Videoplayback, flexibles Projektionsmapping und geometrische Korrekturen ermöglicht, wie Yeung erläutert.

Ausstellungsraum der interaktiven Dauerausstellung „Golden Eye on the Cosmos” im Space Museum Hongkong(Bild: CosmoVision)

Die Größe des Pixera mini Dual, ein ultra-kompakter (1HE) Medienserver für Digital Signage und Multidisplayanwendungen, sei ideal für das Space Museum, wie Yeung bemerkt: „Die Installation an sich war relativ einfach, allerdings waren die Ausstellungsräumlichkeiten vergleichsweise klein. Der Pixera mini hatte die perfekte Größe, um hinter den Exponaten versteckt zu werden, ohne dass wir Abstriche bei der Performance oder Zuverlässigkeit hätten machen müssen.”

Modell des Projektionsmappings auf Desktop(Bild: CosmoVision)

Auf Grund des geringen Abstandes musste der für die Ausstellung eingesetzte Christie Projektor mit einer weitwinkligen Fisheye-Optik versehen werden, die zu einigen Bildverzerrungen geführt habe. „Dementsprechend wurde die gesamte Bildkorrektur und das Warping in Pixera umgesetzt”, ergänzt Yeung. AV Stumpfls Medienserverplattform erfülle zudem noch eine weitere Anforderung. „Es sollte Show Control ohne die Einbindung eines weiteren Third-Party Produktes ermöglicht werden, was Pixera Control zur idealen Lösung für die Interaktion mit anderen Elementen der Ausstellung machte”, erklärt Yeung.

„Einmal mehr bot uns Pixera die perfekte Hardware, Software und den Support, der uns die Realisierung dieses Projektes ermöglichte”, so Yeung abschließend.

Die Ausstellung biete mehrere projizierte Inhalte, die von den Kameras des Teleskops eingefangen wurden, und diverse Exponate, welche die Wissenschaft der Infrarotastronomie demonstrieren sollen, sowie ein Modell des Teleskops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.