Medienserversystem von AV Stumpfl

Solotech verwendet Pixera für kanadische Touristenattraktion

Bei dem im Juni 2019 offiziell eröffneten „La Maison du Kamouraska“, handelt es sich um eine Kultur- und Touristenattraktion, welche die Geschichte, Kultur und Natur von Kanadas Bas Saint-Laurent Region thematisiert. Die Erlebniswelt und ganz besonders der immersive 360° Dome, zieht nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus anderen Teilen Québecs und aus noch weiter entfernten Gegenden an.

Domprojektion(Bild: Solotech)

Gegen Ende des Jahres 2018 kontaktierte der Ausstellungsort Solotech, eine der weltweit führenden Firmen auf dem Gebiet innovativer audiovisueller Systeme und Unterhaltungstechnologien, mit Zweigstellen in Kanada, USA und Europa, um sich ihre Unterstützung bereits während der Designphase zu sichern.

Anzeige

Nachdem Solotech die Anfrage positiv beantwortet hatte, half das Team auch dabei, die konkreten technischen Anforderungen von La Maison du Kamouraska in Bezug auf Produkttypen, Anzahl, und benötigte Features, speziell für Medienserver und Projektoren (Helligkeit, Auflösung etc.), festzulegen.

Solotech stellte nach erfolgter Definition der Grundanforderungen auch sämtliches Video-, Licht-, Rigging- und Kommunikationsequipment für das Projekt bereit, inklusive der Domestruktur selbst.

Museumsgebäude in Kanada(Bild: Solotech)

Der in Montreal ansässige Pixera Distributor für den kanadischen Markt, Theatrixx, unterstützte das Projekt zusätzlich während der Design- und Programmierphase.

Philippe Giron, Business Developer der Sales- und Systemintegrationsabteilung von Solotech: „So wie bei jedem Solotech-Projekt, egal ob es sich um eine Live-Produktion oder eine Systemintegration handelt, begannen wir mit einer detaillierten Analyse der Kundenpläne und der allgemeinen Situation, um sicherzugehen, die bestmöglichen Lösungen und Services bieten zu können. Als ein Systemintegrator mit langjähriger Erfahrung (um genau zu sein sind wir Kanadas erster Systemintegrator), bietet Solotech nahtlose und schlüsselfertige Lösungen mit dem neuesten Equipment, um die Kundenvision innerhalb des vordefinierten Zeitplans zu realisieren.”

Der Zeitplan war konkret im Fall des „La Maison du Kamouraska“ besonders eng, was einige Herausforderungen bei der Installation mit sich brachte.

Domprojektion(Bild: Solotech)

„Alles musste innerhalb von zehn Wochen fertiggestellt sein.”, so Giron. „Unser Team von Riggingexperten begann mit der Domestruktur, woraufhin wir die Projektoren an einer vertikalen Traverse aufgehängt und mit dem Server verbunden haben. Das 5.1 Soundsystem wurde unterhalb der Projektoren an der gleichen Traverse installiert.”

Alexandre Martinet, Technical Project Manager bei Solotech bemerkt dazu: „Eine der schwierigsten Herausforderungen war das Projektionsmapping, da Domeprojektionen die schwierigsten Mappingarten überhaupt sind. Verschiedene Faktoren kommen hier zusammen, wie z.B. Reflexionsvermögen, Randwinkel, Helligkeitsunterschiede etc. ”

Der Einsatz des AV Stumpfl Pixera Medienserversystems mit integrierter Vioso Dome-Kalibrierungstechnologie war eine Premiere für Solotech. Philippe Giron unterstreicht die Zufriedenheit seiner Firma mit dem Endergebnis und der Unterstützung durch AV Stumpfl während des Projekts: „Der Kontakt mit AV Stumpfl begann so richtig mit dem Kamouraska Projekt. Wir waren sehr glücklich mit dem Kundenservice und dem technischen Support, wodurch wir die Möglichkeiten der Produkte entdecken konnten. Wir waren sehr von dem hoch innovativen GUI-Ansatz von PIXERA beeindruckt. Das Sicherheitsnetz des AV Stumpfl Supports gestaltete die ganze Erfahrung als sehr angenehm.“

Giron fasst zusammen: „Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und würden gerne allen danken, die es zu einem Erfolg haben werden lassen. Es war nicht einfach, aber letztendlich konnten wir das Projekt termingerecht realisieren. Wie wir erst vor kurzem hörten, zieht ‚La Maison du Kamouraska’ sehr viele Besucher an. Wir könnten nicht zufriedener sein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: