Vision-One-Campus

VisionTwo: GDS-Architekturleuchten in Braincourt-Büroräumen

Die EMT Event-Media-Tec GmbH installiert in den Räumen der Braincourt GmbH auf dem Campus Vision One 50 Architekturleuchten unterschiedlicher Ausführung des britischen Herstellers GDS Pioneering Light, welche in Deutschland von der VisionTwo GmbH vertrieben werden.

GDS Architekturleuchten in Bürogebäude installiert(Bild: VisionTwo GmbH)

VisionTwo hat in Abstimmung mit EMT ein Architekturlichtkonzept entwickelt, das sich einerseits in das Raumdesign einfügt und andererseits mit einer zentralen, DMX-fähigen Treiberstruktur auch veranstaltungstechnischen Anforderungen gerecht wird. Nach der Beauftragung im Mai 2021 konnten die Leuchten trotz pandemiebedingt angespannter Liefersituation im September geliefert werden, sodass dem Braincourt-Einzug ins Vision One im November 2021 nichts im Wege stand.

Anzeige

Installiert wurden 30 Stück der Downlights GDS Sculptor 3K in der Aufbau-Variante mit 3.000K sowie zehn der Einbau-Deckenstrahler Puppis 2K aus GDS’ Focus-Serie, ebenfalls in warmweißen 3.000K. Für flexibel gerichtetes Licht bzw. Highlights sorgen sieben GDS Alundra 2K Leuchten mit variablem Abstrahlwinkel, welche als Aufbau-Lösung in einem Halbkreis an der Decke vor der Bühne installiert worden sind. Alle drei Leuchten bieten einen CRI von über 90, wobei alle Geräte grundsätzlich auch mit CRI 97 erhältlich sind.

Sowohl für Weißlicht als auch für farbige Akzente sorgen zwei lineare Arcturus-Leuchten mit CRI 90 in 1600mm und 3000mm Länge, welche hängend installiert worden sind. Die abgependelten Linearleuchten sollen mit ihrer direkten Abstrahlung nach unten in 3000K für ausreichend Beleuchtungsstärke im Gastronomiebereich sorgen. In ihrer indirekten Abstrahlung an die Decke können sowohl Farbtemperaturen als auch Farben in RGBW angesteuert werden.

Die Ansteuerung der Leuchtensysteme erfolgt über einen GDS Drive Hub Card Frame mit Touchscreen-Interface und dem zugehörigen, redundant ausgeführten Power Frame. Der Card Frame ist mit acht Constant-Current- und drei Constant-Voltage-Treiberkarten bestückt, die für die Strom- und Signalversorgung der verschiedenen Leuchten verantwortlich sind.

Die Lösung erlaubt den Verzicht auf einzelne Leuchten-Treiber. Gleichsam konnte so auf die Installation unnötig vieler Revisionsklappen in der Decke verzichtet werden.

GDS Architekturleuchte über Getränkeschalter installiert, Vision One Campus(Bild: VisionTwo GmbH)

Anke Schierenbeck, Teamleitung Projektgeschäft, war seitens VisionTwo an der Entwicklung des Lichtkonzepts beteiligt und hält fest: „Die Installation des GDS Drive Hub ermöglichte es uns, das Lichtkonzept für unterschiedlichste Szenarien vorzubereiten. Die Fläche ist schließlich keine reine Eventfläche, sondern wird auch für eine Fülle von Geschäftsterminen genutzt. Um dennoch den lichttechnischen Anforderungen aus dem veranstaltungstechnischen Bereich gerecht zu werden, verlangte dieses Projekt nach einer Architekturlichtsteuerung, die nicht nur DALI oder KNX, sondern nativ DMX versteht. Um die Steuerung der gesamten Medientechnik des Raumes in idealer Weise zu vereinfachen, konnten auch Projektoren, Beschallung und Jalousien integriert werden.“

„Wir entschieden uns mit GDS letztlich für eine Lösung, die einerseits gut ins Budget passte und welche andererseits flexibel erweiterbar ist, sollten sich unsere Anforderungen in den kommenden Jahren verändern“, hält Braincourt-Eventmanagerin Sandra Scholl fest.

„Auch die Modularität der eingesetzten Systeme, welche es uns erlaubt, flexibel in der Nutzung der Fläche zu bleiben, war wichtig für uns. Die installierten Steuergruppen sind so ausgelegt, dass wir mit einer Installation alles von Konzertatmosphäre bis hin zur Arbeitsplatzbeleuchtung realisieren können. Dank der Zuordnung von Leuchten zu Gruppen und der separaten Steuerung einzelner Leuchtengruppen bleiben wir selbst in der Möblierung flexibel und können die Beleuchtung ganz einfach immer wieder an den aktuellen Bedarf anpassen. Auch die Nachhaltigkeit des Treibersystems sowie dessen Effizienz hat uns von den GDS-Lösungen überzeugt.“


Mit dem Campus „Vision One“ in Leinfelden-Echterdingen entwickelte die Bülow AG ein 2021 fertiggestelltes Neubauprojekt auf einem knapp 13.500m² großen Areal. Neben drei Bürogebäuden entstand hier auch ein Hotel.

Die Braincourt GmbH, ein auf Business Intelligence, Data Science & Big Data sowie Project und Organisational Experience spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Düsseldorf, München, Berlin, Graz, Wien und Luzern, verlegte seinen Hauptsitz auf den Campus Vision One und richtete sich hier auf zwei Etagen ein, welche neben Büros und Tagungsräumen auch eine Eventfläche (ca. 200m²) umfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.