Kameramann Vittorio Storaro realisiert Woody Allens ersten digitalen Dreh in 4K

Woody Allen steigt mit Sony Cine Alta-Kamera F65 auf Digital um

Filmemacher Woody Allen setzt für seinen ersten digitalen Film Sony Cine Alta ein. Gedreht wird mit der Sony Cine Alta-Kamera F65 und anschließend in 4K gemastert. Die F65 ist seit langem erste Wahl für Kameramann Vittorio Storano, der gemeinsam mit Allen an dem noch namenlosen Film arbeiten wird. 

[thumbnail size=medium align=center]

Anzeige

Der Kameramann und dreimalige Oscargewinner Vittorio Storaro nutzt für den neuen Film von Woody Allen eine Sony Cine Alta-Kamera F65. Er wirkte an Filmen wie „Apocalypse Now“, „Reds“ oder „Der letzte Kaiser“ mit und zählt zu den besten Kameramännern in Hollywood. In den vergangenen Jahren ist er auf digitale Technologien umgestiegen.1983 arbeitete Storaro zum ersten Mal mit Sony und war schon damals von der präzisen Farbkomposition und der HD-Qualität des Herstellers beeindruckt. So setzte er auch beim Dreh von „Apocalypse Now“ auf Sony-Technologie und gewann schließlich den Oscar für den Film.

Die Zusammenarbeit zwischen Sony und Storaro ging über die Jahre weiter – immer neue Workflows und Aufnahmetechniken kamen zum Einsatz, um das Publikum wirkungsvoll zu beeindrucken. 4K ist das jüngste Beispiel dafür. Mit der hohen Auflösung kreieren Filmemacher und Kameraleute immersive und atemberaubende Aufnahmen – ein Erlebnis, dass auch Allen und Storaro ihrem Publikum bieten wollen und sich deshalb dafür entschieden haben, ihr neues Projekt in 4K zu mastern.

Seine Entscheidung für die Sony Cine Alta-Kamera F65 kommentiert Storaro: „Die Sony F65 macht wunderschöne 4K-Aufnahmen mit 16-Bit Farbtiefe in 1:2 – meine Lieblingskomposition! Als Woody mich vergangenes Jahr anrief und fragte, ob ich Kameramann seines neuen Films mit dem Arbeitstitel ‚WASP 2015‘ werden möchte, hatte ich meine Entscheidung bereits getroffen. Ich überzeugte ihn davon, den Film digital zu drehen, sodass wir gemeinsam unsere Reise in die digitale Welt antreten können. Die Zeit für die Sony F65 ist gekommen!“

„Für Sony ist es eine große Ehre, dass sich Woody Allen bei seinem ersten digitalen Dreh für Sony Cine Alta entschieden hat“, sagt Ainara Porron, European Marketing Manager, Cinematography, Sony Europe. „Das ist eine schöne Anerkennung für unseren kontinuierlichen Einsatz für die Filmindustrie und macht deutlich, dass Sony Cine Alta die erste Wahl für Regisseure und Kameraleute ist“.

1977 gewann Woody Allens Klassiker „Der Stadtneurotiker“ vier Oscars, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. 1979 war Allen Autor und Regisseur des Films „Manhattan“, der im damals eher für Actionfilme eingesetzten Breitbildformat realisiert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.