Personalie

Joachim Fischer neuer Head of B2B Sales DACH Sony Professional Displays & Solutions

Sony möchte seinen Geschäftsbereich Professional Displays & Solutions stärken. Joachim Fischer ist seit 1. Juli 2021 neuer Head of B2B Sales für die Region DACH bei Sony Professional Displays & Solutions. Damit verantwortet der 47-jährige sämtliche Vertriebsstrategien für professionelle AV-, Broadcast- und Signage-Lösungen von Sony in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Joachim Fischer
Joachim Fischer (Bild: Joachim Fischer)

Für diesen Job bringe Fischer laut Sony nicht nur Branchenerfahrung im Bereich Display- und Projektionslösungen mit. Als ausgewiesener IT-Vertriebsspezialist kennt er sich auch in den Bereichen IT-Infrastruktur wie etwa Cloud Computing, Edge Datacenter oder Workplace aus. Damit setze Sony ein weiteres Zeichen, die digitalen Herausforderungen aktiv für seine Kunden zu gestalten. Insgesamt bringt Fischer mehr als 20 Jahre Erfahrung im AV- und IT-Vertrieb mit.

Anzeige

„Der Markt für Conferencing, Digital Signage- und Broadcast-Lösungen verändert sich rasant“, sagt Fischer. „Die zunehmende Digitalisierung führt AV-Medien und IT-Technik immer näher zusammen. Besonders durch die geforderte Flexibilität zwischen virtuellem und realem Lebens- und Arbeitsumfeld ist es im Bereich des Managements von AV-Systemen heute von entscheidender Bedeutung in der AV- und IT-Welt bestens aufgestellt zu sein. Mit seinen AV-Display und AV-Management-Lösungen für professionelle Anwender und dem besonderen Fokus auf Bildqualität ist Sony schon heute weltweit führend. Ich bin unglaublich stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein und den Wandel mitzugestalten.“

Vor seinem Start bei Sony hat Fischer bei Vertiv als Channel Director EMEA erfolgreich den Aufbau einer neuen Vertriebsstrategie verantwortet. Von 2013 bis 2018 war Fischer für die NEC Display Solutions Europe GmbH tätig, zunächst als Manager Corporate Sales DACH, später dann als General Manager Sales DACH. Hier sammelte er Erfahrung und baute seine Expertise im Bereich Display Solutions im reinen Business-to-Business-Vertrieb auf. Auch davor hat sich Fischer in zahlreichen Management- und Vertriebsfunktionen ein Verständnis für kundenzentrierte Vertriebsstrategien angeeignet – etwa als Sales Senior Manager bei Dell Deutschland.

Zu seinen Zielen bei Sony sagt Fischer: „Sony steht für das Schaffen außergewöhnlicher visuellen Erlebnisse in jeder Größe und in jeder Dimension und hatte schon immer einen besonderen Qualitätsanspruch an höchste Bildqualität. Diese Qualität muss auch über alle Vertriebskanäle für die Menschen erlebbar sein. Deshalb werden mein Team und ich mit Herzblut daran arbeiten, Sony-Kunden und Partner in Mittelpunkt all unseres Handelns zu stellen.“

Und wenn Fischer an die Herausforderungen nach der Pandemie denkt, dann hat er eine klare Mission: „Nach Homeoffice, Homeschooling und Online-Shopping kommt das Leben mit gestiegenen Erwartungen wieder zurück in die Büros, die Schulen, Universitäten und die Geschäfte. Ein Leben, in dem die Digitalisierung unterschiedlichste Lebensentwürfe ermöglicht. Sony unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen beim Aufbau smarter Infrastrukturen für die einfache, sichere und zentralisierten Steuerung von AV-Systemen auf Verkaufsflächen, an Arbeitsplätzen, in öffentlichen Einrichtungen sowie in Klassenzimmern und Hörsälen. Ich sehe hier eine riesengroße Chance, Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.