Erfahrener Manager wird strategischen Wachstumsbereich weiter ausbauen

Neuer Executive Director Advanced Solutions von Ingram Micro: Thomas Groß

Thomas Groß kehrt nach fünf Jahren zu Ingram Micro zurück: Er übernimmt als Executive Director Advanced Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Teams Cisco, Dell EMC, HPE, IBM/Lenovo, NetApp sowie DC/POS, Unified Communication & Collaboration und Power Management.

(Bild: Copyright 2009 Sebastian Stiphout)

Thomas Groß folgt ab 1. Februar 2019 in seiner neuen Rolle als Executive Director Advanced Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung auf Alexander Maier, der die Position seit Neuausrichtung der Organisation Anfang 2018 interimsweise innehatte. Thomas Groß verantwortet damit den dritten großen Business-Bereich neben Core Solutions & Purchasing (Leitung Executive Director Wolfgang Jung) und Cloud & Software (Leitung Director Birgit Nehring). Als Bindeglied dieser drei Bereiche agiert als zentrale Organisation das Sales & Business Enablement (Leitung Executive Director Klaus Donath), zu dem auch der General Sales zählt.

Anzeige

Thomas Groß startete 1998 bei einer Ingram Micro-Tochter und war von September 2005 bis Ende 2013 bereits in verschiedenen Führungspositionen bei Ingram Micro tätig, zuletzt als Director Sales und Business Development für Cisco. Im Anschluss agierte er drei Jahre lang als General Manager bei der CompuGroup Medical Deutschland AG in Koblenz. Zuletzt war er Interims-Manager im Rahmen eines Vertriebsprojektes für die Telekom im deutschen Partnervertrieb für strategische Produkte und Neugeschäft.

„Ich freue mich sehr, dass mit Thomas Groß ein Manager mit großer Branchenexpertise zu Ingram Micro zurückkehrt. In seiner Zeit bei uns hat er insbesondere im B2B immer wieder gezeigt, dass er Wachstumsbereiche erfolgreich erschließen kann. In seinen beiden letzten Positionen konnte er seinen Blickwinkel über die Distribution hinaus erweitern“, kommentiert Alexander Maier, Vice President und Chief Country Executive, die Neubesetzung mit einem Altbekannten. „Thomas Groß agiert sehr strategisch und fokussiert und ist deshalb für uns genau der Richtige, um die Advanced Solutions als relevanten Wachstumsbereich weiter auszubauen und unser Lösungs-Angebot gegenüber unseren Partner zu vertiefen.“

„Ich habe in den letzten Jahren gespannt mitverfolgt, welche strategische Wandlung Ingram Micro durchlaufen hat, um das Kerngeschäft erfolgreich auf die Zukunft auszurichten“, so Thomas Groß. „Ich freue mich sehr, dass ich zukünftig diesen von der Digitalen Transformation geprägten Weg aktiv mitgestalten kann. Der Zusammenhalt und die Kollegialität bei Ingram Micro waren für mich immer etwas Besonderes. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem Team aus kreativen, ehrgeizigen Köpfen das Profil von Ingram Micro als Value Added Distributor im Markt noch weiter
schärfen werde.“

Über Ingram Micro Deutschland:
Ingram Micro Deutschland ist einer der führenden ITK-Distributoren mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von einer breiten Marktabdeckung, dem großen ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern.

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicro.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.