Spezialeffekte mit Hybrid Scheinwerfer von Elation

Elation Platinum SBX im Movie Park Germany

Der Hybrid Scheinwerfer Elation Platinum SBX mit Grafik, Lichtstrahl und Farbeffekten steigert das sensorische Erlebnis bei “Ice Age: Keine Zeit für Nüsse” im Movie Park Germany. 

Movie Park Germany
Movie Park Germany
Im Movie Park Germany kommen seit Februar einige Platinum SBX von Elation zum Einsatz.

Der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen ist in fünf Bereiche aufgeteilt – jeder einzelne bietet seine eigenen Charaktere und Attraktionen. Eines der Areale ist das Hollywood Street Set, in dem multifunktionale Elation Platinum SBX Scheinwerfer für ein 4D-Kinoerlebnis sorgen. Mit ihren Effekten unterstützen sie den beliebten Animationsfilm “Ice Age: Keine Zeit für Nüsse”. Acht in der Kinodecke installierte Platinum SBX hybride Moving-Light-Scheinwerfer projizieren Spezialeffekte rund um die Leinwand und in den Zuschauerraum.

Für die Installation zeichnet Elation-Partner SLD Mediatec verantwortlich. “Der SBX ist aufgrund seiner klaren Optiken und seiner Effektpalette der ideale Scheinwerfer für diesen außergewöhnlichen Einsatz”, sagt Projektleiter Daniel Danzer. “Sein hochqualitatives optisches System sorgt für extrem scharfe Projektionen, seine Hybrid-Fähigkeiten erlauben den Einsatz für eine große Vielzahl an Spezialeffekten. Im Spot-Modus sorgt er beispielsweise für ein fulminantes Gewitter oder auch für Schneeeffekte. Zugleich kann er einfach in einen Lichtstrahl für andere Spezialeffekte verwandelt werden. So zum Beispiel, wenn Lichtstrahlen für Scrats Augen verwendet werden.”

Der Hybrid-Scheinwerfer besitzt ein dualoptisches System, das es dem Personal im Movie Park Germany erlaubt, schnell zwischen Beam- und Spot-Modus zu wechseln. Der Platinum SBX beinhaltet zudem einen Frostfilter für komplementäre farbige Washes für Leinwand oder Publikum. Der Scheinwerfer bietet viele verschiedene grafische Möglichkeiten mit zwei Goborädern: Eines mit acht rotierenden, austauschbaren Gobos sowie eines mit zwölf statisch gestanzten Gobos. Der Beam-Shaper des Scheinwerfers kann auch dazu verwendet werden, maximal scharfe Projektionen zu erzeugen und Licht von der Leinwand fernzuhalten.

Die Platinum SBX Scheinwerfer im Movie Park Germany wurden zeitgleich mit den neuen Effekten für “Ice Age: Keine Zeit für Nüsse” im Februar installiert. Mit Wiedereröffnung des Parks am 18. März wird der Animationsfilm mehrmals täglich zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren: